Also gut Jungs, wenn ihr ein Tutorial wollt, sollt ihr eins bekommen. Mache mich die naechsten Tage bei und giesse etwas ( ja Beta, auch Waffen......) und mach dabei Fotos. Dann kommt die Anleitung.
Zuerst einmal das Material: -das zu giessende "Objekt" -Giessmasse ( ich verwende Hobbytime von Glorex/ ist fuer meine Zwecke gut geeignet) -Abformmasse -Wasser -zwei, drei kleine Schalen oder Tupper Dosen -ein paar Plastik-Schnapsglaeschen oder aehnliches -ein Kuechenmesser -eine scharfe Klinge ( Cuttermesser oder Skalpell) -ein Pinsel zum verruehren -ein paar Stifte oder Holzstaebe -etwas Modelliermasse oder Knete -Tuecher zum unterlegen und abwischen und ein passender Tisch der etwas "Dreck" vertraegt........
Naechster Schritt..... bereitlegen und abmessen der Giessmassen
das Positiv mit der Modelliermasse an einem Stift befestigen um eine Halterung und ein Giessloch zu erhalten. dann das Positiv mit der Abformmasse etwas einpinseln um auch alle Details zu erwischen
danach das Positiv in die Abformmasse tauchen und dabei Luftblaesschen vermeiden oder durch Schuetteln und Klopfen aus der Masse befoerdern. Die Giessobjekte ein paar Minuten an den Stiften halten bis die Masse anzieht.
wenn die Masse ausgehaertet hat ( ist dann wie Gummi) aus der Schale loesen
danach mit einem stumpfen Messer vorsichtig um die Giessobjekte schneiden und die Abformmasse teilen. Dann lassen sich die Positive aus der Masse loesen.
Die Abformmasse wieder moeglichst Passgenau zusammen setzen und in die Schale legen
Danach mit der Giessmasse ausfuellen und dabei wieder Luftblasen vermeiden und durch Schuetteln und Klopfen letzte Blaesschen entfernen. Die Masse etwas ueberschuessig Giessen, da gerne mal etwas "nachlaeuft".
Nach angemessener Wartezeit ( ich warte immer etwas laenger als vom Hersteller angegeben) sollte die Masse hart genug zum herausloesen sein. Das sollte moeglichst vorsichtig geschehen um moegliche Brueche und Abplatzer ( grade bei so etwas duennem wie einer Waffe) zu vermeiden. Und voila.......fast fertig.
Noch vorsichtig die Grate mit der scharfen Klinge entfernen und dann nach Laune bemalen.
Und Glueckwunsch.......wenn Du alles richtig gemacht hast, hast Du eine schoene Kopie in Deinen Haenden..........
Erstellt von CT-1138 nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn mir irgend ein Fehler unterlaufen ist bitte ich um Nachsicht und vielleicht den ein oder anderen Rat. Have fun.
Nicht wie Plastik, eher wie Gips. Aber stabiler, da die Giessmasse mit Kunststoff verstaerkt ist. Die Waffe ist aber trotzdem nicht zum "spielen" geeignet, da immer noch sehr empfindlich. Grade bei dem geringen Durchmesser.
Nicht wie Plastik, eher wie Gips. Aber stabiler, da die Giessmasse mit Kunststoff verstaerkt ist. Die Waffe ist aber trotzdem nicht zum "spielen" geeignet, da immer noch sehr empfindlich. Grade bei dem geringen Durchmesser.
aha ok das heißt man müsste dafür einen anderen Stoff finden
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen,,.
quote:titusillu: sehr cool, vielen Dank f�r Deine Dokumentation!!! Noch ein Wort zu den Kosten?
Dank Dir.
Kosten.....klar.....aeh......
Also die Abformmasse (200 g.)kostet so um 8 Euros. Und die Giessmasse (1 Kg.) so um 10 Euro. Sind beide sehr ergiebig und somit recht kostenguenstig. Der Preis fuer ein gegossenes Teil, wie z.B. den 6 Inch Stormtrooper Helm, duerfte so etwa im zehner Cent Bereich liegen. Die groessten "Kosten" duerften die aufgewendete Zeit sein.