Home-News-Aktuelle Nachrichten | Profile | Register | Active Topics | Members | Private Messages | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password?

All Forums
 Sammlerecke - Collector's Corner
 Deine Sammlung - Your Collection
 Wie "verwaltet" Ihr Eure Sammlung ?
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Next Page
Author Previous Topic Topic Next Topic
Page: of 2

CT-1138
Jedi

Germany
1685 Posts

Posted - 08/05/2012 :  06:26:12 AM  Show Profile Send CT-1138 a Private Message  Reply with Quote
Ich würd gerne mal Eure Meinungen lesen, wie wohl am besten Ordnung in eine Sammlungsübersicht kommt.
Ich hab für mich die Lösung gefunden, das ich Strichlisten führe die ich vorher mit Word erstellt hab z.B.:

Davon hab ich mittlerweile ca. 65 Seiten (von '77 bis Heute).
Ich versuche die Listen Wellenweise zu führen und jede neue Kategorie mit neuer Überzeile zu versehen ( erst mit vollem Namen spätere Wellen dann als Abkürzung (z.B.: erst "The Vintage Collection", dann TVC etc.).

Außerdem hab ich noch "Einkauflisten" wo ich alle "Neuzugänge" mit Datum, Namen, Kaufort und Preis eintrage. Da kann ich immer schön die Preisentwicklung nachvollziehen .

Das ganze in Prospekthüllen in einem Klemmordner. (Bleibt alles schön sauber )

Freue mich auf Eure Lösungen.

May the force be with you, always.

BeTa
Master

Germany
3450 Posts

Posted - 08/05/2012 :  1:20:02 PM  Show Profile  Visit BeTa's Homepage Send BeTa a Private Message  Reply with Quote
Einfach nur ....[:0]KRASS

"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen,,.

Go to Top of Page

LEXX
Juengling (Youngling)

Germany
11 Posts

Posted - 01/14/2013 :  5:29:02 PM  Show Profile Send LEXX a Private Message  Reply with Quote

Hi CT-1138,

ich habe fuermeine Sammlung noch nicht das perfekte System gefunden, tendiere Android zu einer Datenbank. Als Testversion habe ich mir mal jedidata (15 € Vollversion) heruntergeladen und finde die Loesung sehr gelungen. Es fehlt mir jetzt nur noch die Zeit, alles auszufuellen

Viele Gruesse
LEXX
Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert

Germany
2142 Posts

Posted - 01/15/2013 :  05:00:49 AM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
Also bei mir ist das alles recht handgeschnitzt:
Ich hab mir vor ein paar Jahren so n Notizbuch geschnappt und soweit möglich, chronologisch vorne angefangen. Im Prinzip also fast die analoge Version von CT`s Ausdrucken. Meistens "arbeite" ich während einer laufenden Serie dann eher mit Zetteln und Strichlisten, und wenn dann mal eine beendet ist setz ich mich hin, recherchiere noch was es an Play- und Battlepack figs noch so gab und übertrag das in mein geheimes "Sammlerbüchlein". Ich post Dir mal ein Bild, CT wie die Steinzeitmenschen ihre Figürchen auflisten.
@LEXX - würd mich interessieren wie das Jedidata aussieht / funktioniert. Gibste uns mal n Tutorial? :-) Mich schreckt halt auch das Tippen ab, müsste ja ca 2 - 2500 Figs übertragen ächz muß ich 2 Wochen Urlaub nehmen ... :-P

titusillu
Go to Top of Page

CT-1138
Jedi

Germany
1685 Posts

Posted - 01/15/2013 :  08:46:00 AM  Show Profile Send CT-1138 a Private Message  Reply with Quote
Eure Loesungen sind auch nicht verkehrt, wenn ich auch ueber das Handschriftliche
hinaus bin.....
Hab ich am Anfang( die Jahre von 95 bis 2002) auch noch handschriftliche Listen
gehabt, fand das dann aber zu "unprofessionell" .

Ein Kumpel von mir (auch Sammler) schreibt jede gekaufte Karte oder Box in eine
Liste wobei er seine eigene Art hat mit verschieden farbigen Symbolen die Line
darzustellen. Mir zu unuebersichtlich.

Und die elektronische Loesung ist mir persoenlich nicht "zeitlos" genug.

( Ganz schoen anspruchsvoll der Kerl...... )

Es heisst ja immer "Papier ist geduldig". Und langlebig.

Interessiert mich aber auch wie aufwaendig das eingeben der Figuren-Daten
bei "jedidata" ist. Vielleicht hast Du ja Screenshots.

Go to Top of Page

BeTa
Master

Germany
3450 Posts

Posted - 01/15/2013 :  1:30:27 PM  Show Profile  Visit BeTa's Homepage Send BeTa a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by LEXX

Hi CT-1138,

ich habe fuermeine Sammlung noch nicht das perfekte System gefunden, tendiere Android zu einer Datenbank. Als Testversion habe ich mir mal jedidata (15 € Vollversion) heruntergeladen und finde die Loesung sehr gelungen. Es fehlt mir jetzt nur noch die Zeit, alles auszufuellen

Viele Gruesse
LEXX

Wenn ich mir die Testversion Downloaden will springt immer mein Virus Programm an

Go to Top of Page

titusillu

Germany
2142 Posts

Posted - 01/15/2013 :  1:53:56 PM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
quote:
"unprofessionell"

Hahaha!!! Ich hab Dich auch lieb - war mir schon klar als ich es geschrieben hab dass ich aufs Dach krieg.

Aber was Du nicht weisst: ich hab ne total schöne Schrift

titusillu
Go to Top of Page

BeTa
Master

Germany
3450 Posts

Posted - 01/15/2013 :  2:03:09 PM  Show Profile  Visit BeTa's Homepage Send BeTa a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by titusillu

quote:
"unprofessionell"

Hahaha!!! Ich hab Dich auch lieb - war mir schon klar als ich es geschrieben hab dass ich aufs Dach krieg.

Habe auch kurz über Handschrift nach gedacht aber ich habe eine hässliche schrift

Go to Top of Page

CT-1138
Jedi

Germany
1685 Posts

Posted - 01/15/2013 :  4:48:50 PM  Show Profile Send CT-1138 a Private Message  Reply with Quote
quote:
titusillu Posted - 01/15/2013 : 1:53:56 PM

Hat meine Freundin auch.......

Scherz beiseite, ......ich hab ja auch nix gegen Handschrift, nur da ich Faul
bin und ein Mausklick einfacher ist als ne ganze Seite neu zu schreiben
( falls mal was ausläuft oder so), bevorzuge ich halt das "vorgefertigte".
Und Druckertinte mit Pigmenten verwischt nicht mal.

Ist aber schön zu wissen das andere Sammler sich auch solche Gedanken um das Thema " Was hab ich eigentlich alles, und was nicht" machen.

Go to Top of Page

titusillu

Germany
2142 Posts

Posted - 01/16/2013 :  1:52:49 PM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
[/quote]
Ist aber schön zu wissen das andere Sammler sich auch solche Gedanken um das Thema " Was hab ich eigentlich alles, und was nicht" machen.
[/quote]

ich kann Dir sagen-wenn ich was kaufe und dann nicht notiere ... ist ja schon der Knaller WIEVIEL Zeug es gibt. Manchmal fällt mir was beim rumkrosen in die Hände und ich denk "ach was die Karte hab ich?" Und da ich eben sowohl auf Karte als auch gerne schöne Figuren lose sammle :-P. Ich fänd ne ausgedruckte Lösung auch nicht schlecht. Müsste man vielleicht irgendwie customizen können um die Dinge die einem wichtig sind ergänzen zu können.

titusillu
Go to Top of Page

CT-1138
Jedi

Germany
1685 Posts

Posted - 01/16/2013 :  2:20:37 PM  Show Profile Send CT-1138 a Private Message  Reply with Quote
quote:
titusillu
Posted - 01/16/2013 :  1:52:49 PM

ich kann Dir sagen-wenn ich was kaufe und dann nicht notiere ... ist ja schon der Knaller WIEVIEL Zeug es gibt. Manchmal fällt mir was beim rumkrosen in die Hände und ich denk "ach was die Karte hab ich?"

Hihi......wieso kommt mir das nur bekannt vor.......

Ohne meine Mappe wäre ich echt aufgeschmissen. (hab dreimal Luke Jedi TVC auf Revenge deswegen....)

quote:

Ich fänd ne ausgedruckte Lösung auch nicht schlecht. Müsste man vielleicht irgendwie customizen können um die Dinge die einem wichtig sind ergänzen zu können.

Dafür hat meine Liste die Spalte: Variation. Lassen sich ja auch noch mehr Spalten einfügen.

Go to Top of Page

LEXX
Juengling (Youngling)

Germany
11 Posts

Posted - 01/19/2013 :  08:55:49 AM  Show Profile Send LEXX a Private Message  Reply with Quote
Moin,

das Programm "jedidata" habe ich mir direkt beim Entwickler heruntergeladen, also kaspersky "meckert" hier nicht

http://www.jedidata.mk-news.com/home.htm

Auf der Seite ist auch eine genaue Beschreibung mit Screenshots zu finden.

Viele Grüße

LEXX
Go to Top of Page

BeTa
Master

Germany
3450 Posts

Posted - 01/19/2013 :  09:09:35 AM  Show Profile  Visit BeTa's Homepage Send BeTa a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by LEXX

Moin,

das Programm "jedidata" habe ich mir direkt beim Entwickler heruntergeladen, also kaspersky "meckert" hier nicht

Auf der Seite ist auch eine genaue Beschreibung mit Screenshots zu finden.

Viele Grüße

Ok danke dir

LEXX

Go to Top of Page

titusillu

Germany
2142 Posts

Posted - 01/24/2013 :  2:56:29 PM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
quote:

Hab mir die Seite gerade mal angesehen aber stelle fest dass diese Software nicht für Mac ist (dh statt dieses Programm auf meinen Düsenjet zu packen spitze ich mein Bleistiftchen und schreib weiter in meine Kladde - als ob ich es geahnt hätte :-)

titusillu
Go to Top of Page

titusillu

Germany
2142 Posts

Posted - 06/21/2013 :  08:24:36 AM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
Ha schaut mal was mir aus einem alten Star Wars Comic entgegen geflattert ist; eine Figurenliste die ich liebevoll gemalt habe, so mit 10 Jahren oder so (1980?) ... hihi, das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Hab noch diverse andere gefunden. Schön zu wissen dass ich wenigstens nicht mehr spinne als damals,

titusillu

Edited by - titusillu on 06/21/2013 08:25:01 AM
Go to Top of Page

CT-1138
Jedi

Germany
1685 Posts

Posted - 06/21/2013 :  08:33:12 AM  Show Profile Send CT-1138 a Private Message  Reply with Quote
Das ist ja geil.......

Frueh uebt sich, oder wie.

Erinnert mich an manche Ansaetze meiner Schulzeit.

Alte Zeichnungen aus meinen fruehen Jahren find ich auch immer wieder witzig.
Hab damals jede Menge Comicbildchen "produziert".
Hab noch nen ganzen Ordner mit selbst erfundenen Superhelden.

Musikmodus an: "So schoen, schoen war die Zeit......" Musikmodus aus

Go to Top of Page
Page: of 2 Previous Topic Topic Next Topic  
Next Page
1 user(s) viewing this topic: 0 anonymous, 1 guest(s)
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Jump To:
© 2012-2024 StarWars-Figuren.com - All rights reserved Go To Top Of Page
This page was generated in 0.13 seconds. Snitz Forums 2000