Habe mal den Verlauf des Baus der Slave I ein eigenes Topic gegeben. Da es etwas laenger... dauert und umfangreicher ist........................ Mir geisterte es schon seit zig Jahren im Kopf... herum ein Schiff in dieser Groesse fuer Boba zu bauen. Mit 3D-Druck scheint die ................ Umsetzung nun moeglich zu sein. Den letzten Ausschlag gaben dann die 3 D Files aus dem Netz. Also ging es los,...............................
Da die Dateien nicht im richtigen Massstab waren, wurde erstmal die Rückenpartie einer Figur gemessen und dann ein Sitz des Cockpits nach Hochskalierung gedruckt um zu schauen was es braucht um auf die richtige Groesse zu kommen. Alle anderen Dateien wurden dann ebenfalls um den gleichen Faktor vergroessert.
Die hinteren Kanonen bestehen aus 3 Teilen und sind von vorn bis hinten hohl, ggf. fuer eine spaetere Beleuchtung.
Ein Fluegel hat ein Gewicht von ca. 1kg.
Das Filmmodell nutzte Halogenstrahler und da konnte ich nicht anders und uebernahm es ins 3 D Modell. Strahler haben einen Durchmesser von 63mm.
Original movie used Slave I model)
Der obere Teil des Modells ist offen, waehrend die Dateien rund ums Cockpit geschlossen sind, hier versuche ich diese umzugestalten.
Hier die Teile die den hinteren Teil bilden, der Bereich der zum Eingang fuehrt, leider muss viel geschliffen werden, ...
Die ersten Teile sind verbunden, sehr uneben, noch sehr viel zu tun.
Weitere Teile verbunden. Leider ist immer mehr zu richten. Je mehr Teile verbunden werden ergeben sich hier und da Spalten. Auch ueberlege ich im rueckwaertigen Teil noch eine Rampe einzubauen.
So, etwas rangeklotzt, der vordere Teil ist zusammengesetzt, fest verbunden. Es folgen der untere Teil mit dem Antrieb und dann kann der hintere Teil mit dem vorderen verbunden werden. Dann heisst es weiter spachteln und schleifen. Mal nachgemessen: 130x132x48 cm (lxbxh), 51,18x51,96x18,89inches (lxwxh)
Die Teile der Unterseite sind mit dem oberen Teil der SlaveI verbunden. An der Unterseite fehlen noch Teile der Antenne, weitere H4 Birnen. Als Groessenvergleich die Big Slave I von Hasbro und Boba.
Die meisten Teile sind nun angepasst. Nun muss noch etwas modifiziert werden bevor es ans Lackieren geht.
Kleiner Cinemascope Videotest
z5qW_LPZRcw
Der Versuch dem Modell eine funktionierende Rampe zu verpassen erweist sich als schwieriger als gedacht. Es gibt kaum Referenzen. Beim Mandalorian dachte ich, ok, da ist die Referenz bis ich feststellte das das was die im Mandalorian machten gar nicht funktionieren kann! Somit einen Vergleich in AOTC gefunden, und nur so kann es real funktionieren.
EK0x82sxYvE
Nach ewigem spachteln, schleifen, wieder spachteln und schleifen der hintere Teil grundiert und nochmal mit 400er Papier geschliffen. Hier kann nun das eigentliche Farbschema aufgetragen werden.
Die Rampe ist ausgeschnitten, alle Linien der Slave I wurden nachgeschnitten und dem Original angepasst. Das Modell ist komplett grundiert, hier im Bild noch nicht. Ein letzter Schliff folgt dann kann der endgueltige Lack aufgetragen werden.
Endlich der finale Schliff vor dem Farbauftrag ist durch.
Habe begonnen an der Unterseite zu lackieren.
Musste leider feststellen das die 3D Files jede Menge falsche Teile besitzen. Daher habe ich auf der linken Seite ein neues Teil gefertigt, viele Sachen entfernt und die Linien im Modell verspachtelt und neu gezogen um das Modell einigerma?en dem Original anzunaehern. Hier das neu gefertigte Teil nicht aus dem Drucker.
Folgend ein paar Bilder der Slave I in den Basisfarben, Toylike clean, es folgt das Weathering und Details, Cockpit. Die gro?en Lackierarbeiten sind beendet, sprich die Rot und Gr?nt?ne. Der Farbauftrag erfolgte im layered Style. Heisst es wurde erst die untere Schicht grau gespritzt, darueber die diversen gruen und roten Toene. Jeweils mit Rubbelkrepp abgeklebt, dann die unteren Schichten wieder freigerubbelt, so entsteht der Eindruck von Verwitterung und abfallendem Lack sowie Kantenunrisse an den obersten Schichten die man mit dem Finger fuehlen kann. Eigentlich sollte die Slave I zum 29ten Dez. fertig sein, aber aus familiaeren Gesundheitszustand Verschlechterungen wird daraus wohl nichts.
Schoenes Wortspiel! 220 Verbinder, und den Rest hab ich nicht gezaehlt weil ich einige Teile trennen musste weil sie zu gross fuer den Drucker waren, geschaetzt 80 Teile.
Und wann faengst Du mit der Inneneinrichtung an??? *wegduck*
Habe nicht vor bis zum Lebensende dran zu arbeiten, was man machen koennte, bei der Groesse findet sich immer etwas. Das Ding ist fuer eine Inneneinrichtung nicht ausgelegt, maximal bekommt es hinten eine Oeffnung aber keine Paneele zum oeffnen an den Seiten, es wird ueber 10 kg wiegen und braucht Stabilitaet.
quote:Originally posted by Commander Cody Die transparente Cockpit-Scheibe wird bestimmt eine Herausforderung?
Leider, um zu drucken muesste ich einen groesseren Drucker haben, auslagern kostet ein Vermoegen nur fuer eine Scheibe, und zum tiefziehen fehlt auch das Equiment. Somit steht die Scheibe erstmal ganz hinten an...