Home-News-Aktuelle Nachrichten | Profile | Register | Active Topics | Members | Private Messages | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password?

 All Forums
 StarWars-Figuren.com
 Info
 Wie bewahre ich Mocs auf ?
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Author Previous Topic Topic Next Topic  

Fox
Junger (Young) Jedi



Germany
491 Posts

Posted - 11/02/2014 :  10:26:19 AM  Show Profile Send Fox a Private Message  Reply with Quote
Ich wollte mal fragen wie ich meine Mocs (TVC,TBs,etc)am besten aufbewahre.Ist Sonnenlicht schaedlich für die Karten,bleichen sie also aus

Alfred_Hitchcock
Jedi



Germany
1607 Posts

Posted - 11/02/2014 :  11:33:47 AM  Show Profile Send Alfred_Hitchcock a Private Message  Reply with Quote
Sonnenlicht ist absolut tödlich.
Ich habe mir damit meine komplette Simpsons-Playmates-Figuren-MOC's "zerstört". Gelb ist natürlich auch die schlimmste Farbe. Je nach Druckfarbenqualität sind manche Karten komplett ausgeblichen, andere gehen noch, aber keine ist mehr wie sie früher mal war. Die hingen alle schön an der Wand relativ nah am Fenster.
Star Wars habe ich zum dem Zeitpunkt schon schön ins dunkle Eck geräumt
Go to Top of Page

volkerc
Mandalorian Maniac™



7861 Posts

Posted - 11/02/2014 :  11:34:19 AM  Show Profile  Visit volkerc's Homepage Send volkerc a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by Fox

Ich wollte mal fragen wie ich meine Mocs (TVC,TBs,etc)am besten aufbewahre.Ist Sonnenlicht schaedlich für die Karten,bleichen sie also aus

Die Karten bleichen aus und die Blister werden bei Sonnenlicht gelb, auch die Figuren leiden.
Meine sind alle in Originalversandkartons und Star Cases, aber auch weg von der Sonne.



"This Bounty Hunter is my kind of scum."
Go to Top of Page

Fox
Junger (Young) Jedi



Germany
491 Posts

Posted - 11/02/2014 :  11:50:59 AM  Show Profile Send Fox a Private Message  Reply with Quote
Danke für die Infos!
Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
2138 Posts

Posted - 11/02/2014 :  5:05:40 PM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
prima: gerade gestern abend hab ich auf ner party mit einem vitrinenbauer über konservierung gesprochen :-) und ich steh voll im saft
vor allem direktes sonnenlicht zerstört die pigmente in den farben. je minderwertiger die qualität der farbe destso schneller "bleicht" das zeug aus. ölfarben, aus natürlichen pigmenten gemischt, können jahrhunderte bestehen, während farbkopien sich teilweise sogar im dunkeln verabschieden. wenn die farbe mit einer art lack gegen uv licht überzogen ist dauert es länger.

dazu kommen noch temperatur, luftfeuchtigkeit und ggf gifte wie zB zigarettenrauch. und sogar die sammler die ihre figuren in afa kisten einschweissen lassen, müssen teilweise dabei zusehen wie sich ihre blister langsam gelb verfärben. gibt auch ein paar serien die besonders anfällig sind, so zB die RotJ Blister, die kriegt man kaum glasklar, die sind fast alle mehr oder weniger gelb.

@Volker sag mal hat sich irgend jemand schon mal die Mühe gemacht eine top ten der schlechtesten karten und blister aufzustellen ?

ich für meinen teil bewahre die meisten meiner mocs wenn möglich in den Cases weil da jeweils 12 prima reinpassen. aber auch da stelle ich mitunter fest dass die karten nach ein paar jahren wellig werden können - auch da ist es unterschiedlch je nach serie - teilweise hat hasbro prima pappe und farbe benutzt, teilweise ziemliche schmierlappen ...


titusillu
Go to Top of Page

volkerc
Mandalorian Maniac™



7861 Posts

Posted - 11/02/2014 :  5:23:56 PM  Show Profile  Visit volkerc's Homepage Send volkerc a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by titusillu




@Volker sag mal hat sich irgend jemand schon mal die Mühe gemacht eine top ten der schlechtesten karten und blister aufzustellen ?





Kenn keine, aber hier ist eins meiner schlimmeren Erlebnisse. Gekauft, sofort gelagert, Jahre spaeter obwohl von der Sonne weg, gab es das zu sehen:



Sollen minderwertige Blister in den Jahren verwandt worden sein,...



"This Bounty Hunter is my kind of scum."
Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
2138 Posts

Posted - 11/03/2014 :  11:57:58 AM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
Auch weia - 5 von 22 - das sind ja fast ein Viertel. Ich rechne mal hoch ... ein Viertel unserer gesammten Sammlungen geht kaputt bzw verliert rapide an wert ... ne DAS rechne ich nicht aus.

titusillu
Go to Top of Page

BeTa
Master



Germany
3450 Posts

Posted - 11/03/2014 :  12:25:18 PM  Show Profile  Visit BeTa's Homepage Send BeTa a Private Message  Reply with Quote
Ein Grund mehr warum ich nicht mehr MOC Sammle

"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen,,.


Go to Top of Page

CT-1138
Jedi



Germany
1685 Posts

Posted - 11/03/2014 :  1:01:58 PM  Show Profile Send CT-1138 a Private Message  Reply with Quote
Nutz aber auch nix......

Habe die ersten "Yellowing" Faelle in meinen losen Clonereihen entdeckt.

Gar nicht dran denken, gar nicht dran denken, gar nicht dran denken, gar nicht...........ahh........geht schon wieder......

May the force be with you, always.
Go to Top of Page

Alfred_Hitchcock
Jedi



Germany
1607 Posts

Posted - 11/03/2014 :  1:49:52 PM  Show Profile Send Alfred_Hitchcock a Private Message  Reply with Quote
Kann mich Titus nur anschließen: AU WEIA! Episode I Blister sind auch so Kandidaten, die sehr gerne richtig braun werden.
Zu den losen Figuren, die gelb werden, etc.:
Ich hatte mal eine Enterprise B von Playmates längere Zeit auf dem Schreibtisch stehen. Das war das Ergebnis:





Wenn Plastikteile recht wabbelig sind, habe ich die Befürchtung, daß irgendwann die Weichmacher flöten gehen und dann bröselt das Zeug auseinander, so wie bei den Zubehörteilen der Star Trek Figuren von Playmates. Dort bildete sich tatsächlich eine "Pfütze" unter den Phasern, und die Phaser wurden immer krummer. Faßte man die Teile an, brachen sie irgendwann auseinander. Man weiß ja leider nicht was die Hersteller da genau für'n Kunststoff einsetzen & vor allem welche Zusatzstoffe. Ist aber bestimmt alles ganz gesund
Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
2138 Posts

Posted - 11/03/2014 :  2:03:39 PM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
quote:
eine Enterprise B von Playmates



"Into Yellowness" von JJAbrahms

Ich hab interessanterweise auch aus diversen Tranchen Clone und Stormies die die gelbsucht kriegen, mal mehr mal weniger. Der SAGA Clone weiss rot ist so n Vogel. Und die Entertainment Earth 4er Packs auch viele. Auf irgend einer Webseite hat mal einer von ner Chemie geschrieben wo man die reinwerfen kann und sie (der weisse Kunststoff) hellen meistens wieder auf ohne dass die anderen (Bemal-)farben substantiell angegriffen wird ... chlor ? hm. Kann aber auch nicht gesund sein, ist aetzend das Zeug, und dann hab ich es im Regal und es gast munter aus - prost mahlzeit ...

@Fox: super Thema, liegt mir schon (zu) lange auf dem Magen ...

titusillu
Go to Top of Page

BeTa
Master



Germany
3450 Posts

Posted - 11/03/2014 :  3:06:54 PM  Show Profile  Visit BeTa's Homepage Send BeTa a Private Message  Reply with Quote
Ohhh die tolle Enterprise B / Excelsior

Ist schon echt derbe, das die Sachen vergilben.

Zu den Phasern ...kann man die nicht irgentwie retten in dem man die mit einer Glasur bestreicht ? Klarlack oder so ?


"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen,,.


Go to Top of Page
  Previous Topic Topic Next Topic  
1 user(s) viewing this topic: 0 anonymous, 1 guest(s)
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Jump To:
© 2012-2024 StarWars-Figuren.com - All rights reserved Go To Top Of Page
This page was generated in 0.09 seconds. Snitz Forums 2000