bin vor einigen Tagen durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und möchte auch diese Stelle nutzen, für eine Vorstellung.
Bin 72er Jahrgang und seit über drei Jahrzehnten Star Wars Fan.
Wie alles begann? Nicht mit einem Sternzerstörer - welcher im Kino bombastisch und scheinbar endlos über den Kopf fegt, sondern mit zwei kleinen unscheinbaren Figuren, Bossk und Solo Bespin, die ich beim Besuch eines Cousins in Offenbach Anfang der 80er gekauft habe.
Ich war zwar ein fleißiger Sammler, aber oft knapp bei Kasse. Figuren, Mini-Rigs und das eine oder andere Die-Cast-Modell konnte ich mir gerade noch im Laden leisten, größere Raumschiffe nur auf Flohmärkten. Bis Ende der 80er hatte ich so ca. 60 Figuren und 20 Raumschiffe zusammen, mein ganzer Stolz! Nach unzähligen Diskussionen mit meinen Eltern („Junge wozu brauchst Du diese Dinge? Wir haben kein Platz mehr in der Wohnung für dieses Zeug! Werd doch endlich erwachsen!“), habe ich beschlossen den Großteil meiner Sammlung - 40 Figuren und diverse Raumschiffe (darunter der Falke, das Shuttle, Slave1, X-Wing, Y-Wing, Rebel-Transport, AT-ST ...) zu verkaufen. Ich habe die stolze Summe von 175 D-Mark dafür erhalten.
Meine 20 Lieblingsfiguren und ein Speeder-Bike habe ich in einem Schuhkarton (ganz schlechte Idee!) aufbewahrt, einen Landspeeder im Originalkarton. Letzteres habe ich Jahre später bei einem Streit mit meiner Freundin (ich glaube es ging mal wieder um das Thema Platz in der kleinen Wohnung VS neu wachsende SW-Sammlung) gegen die Wand geschleudert. Ich will hier jetzt nicht beschreiben wie der Landspeeder danach ausgesehen hat. Es blutet das Sammlerherz. Notiz am Rande: die eben erwähnte Person ist heute nicht mehr meine Freundin, ... sie ist mittlerweile meine Frau
Zurück zur Sammlerleidenschaft: Mitte der Neunziger habe ich angefangen Modellbausätze aus SciFi-Filmen zu sammeln, natürlich inkl. Star Wars. Vor ca. 10 Jahren habe ich Jango Fetts Slave1 von Hasbro für günstige 15 Euro geschossen und war von der Umsetzung ziemlich begeistert. Seitdem sammle ich wieder action-Figuren und Raumschiffe. Bis auf wenige Ausnahmen, alles aus der orig. Trilogie. Über Hasbro hinaus (ich weiß nicht ob ich das Unternehmen mag oder hasse) sammle ich noch japanische Sachen (Kotobukiya, Fine Molds, F-Toys) bzw. kaufe einzelne Artikel die mir besonders gefallen.
Ziemlich lange habe ich die Figuren originalverpackt in Kartons aufbewahrt. Allerdings hat mir diese Art zu Sammeln keinen richtigen Spaß mehr gemacht. Also habe ich innerhalb einer Woche ca. 400 Figuren ausgepackt. Das war richtige Arbeit sag ich euch. Und es kommt ein ziemlicher Berg an Verpackungsmüll zusammen
Lebe in Berlin und bin gelegentlich unterwegs in Comic- und sonstigen Läden. Habe u.a. auch Threads von weiteren Sammlern aus Berlin hier im Forum gelesen. Freue mich über den Austausch und vielleicht das eine oder andere Treffen
Vintage Figuren, Kotobukiya-Artikel und Code3-Modelle in der ersten Vitrine:
F-Toys und Hasbro-Sachen in der zweiten. Können mit Sicherheit besser in Szene gesetzt werden
Mir ist aufgefallen, dass es von meinen Lieblingsfilm TESB relativ wenig Figuren gibt
Raumschiffe, Playsets:
Einige F-Toys:
De Agostinis. Sehr schöne Serie wie ich finde.
Ein kleiner Teil der Bausätze, z.T. zwei-, dreifach, vierfach. Fragt nicht nach Logik! Ein Leben reicht nicht aus um alle zu bauen [:o)]
willkommen hier und noch einer hier aus der ecke berlin :) jetzt weiß ich langsam warum ich in berlin immer keine guten figuren find :D wenn ich lese das du 400 figuren ausgepackt hast, blutet mir das herz [:0] irgendwann kommt ne zeit da werden sich alle auspacker richtig ärgern (aber jedem das seine) ;)
Ein herzliches "Hallo" von einem anderen Neuling !
Moegen die Sith mit Euch sein ;)
titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert
Germany
2142 Posts
Posted - 08/09/2013 : 03:20:49 AM
Hey Argon, willkommen dann sind wir ja schon 4 (?) in Berlin? Vielleicht ist doch bald mal n Biergartentermin angesagt solange der Winter noch nicht da ist :-). Und eine schöne Story.
Finde ich auch. Einfach und effektiv. Gelegentlich sieht das Hasbro ja auch so
Solche Hintergründe wollte ich als Kind immer haben. Ich kann mich daran erinnern, wie ich diverse SW-Umgebungen auf Pappe gezeichnet habe, um meine Figuren schön in Szene zu setzen. Dass Kenner die Karton-Dios produziert hatte, war mir zum damaligen Zeitpunkt nicht bewusst (und auch wenn, ich hätte eh nicht dran kommen können).