Home-News-Aktuelle Nachrichten | Profile | Register | Active Topics | Members | Private Messages | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password?

 All Forums
 Sammlerecke - Collector's Corner
 Von Kenner zu Hasbro - From Kenner to Hasbro
 CANTINA in MOS EISLEY
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Author Previous Topic Topic Next Topic  

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
1972 Posts

Posted - 03/15/2013 :  07:41:23 AM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
Die Cantina in Mos Eisley

Für uns als Star Wars Fans ist es kein Geheimnis dass Lucas ein großer Fan der klassischen Space Operas ist. Wollte er doch eigentlich Flash Gordon neu verfilmen, hatte aber nicht genug Geld für die Rechte (so erzählt man sich zumindest). Und wenn Flash, Buck Rogers oder Captain Future in den 40er Jahren durch schwingende Saloontüren in einer intergalaktischen Bar an den Tresen traten um sich ein kühles Blondes zapfen zu lassen und dann den einen oder anderen Schurken im ehrlichen Faustkampf zu bezwingen war noch klar wer gut und wer böse ist. Klar auch dass uns das an Star Wars immer gut gefallen hat. Klar auch, dass Kneipen GANZ wichtig sind - denn hier trifft sich der Abschaum ...



1978

CANTINA ADVENTURE SET

Den Anfang macht das fast schon legendäre "Cantina Adventure Set". Ein Sears exclusive das aus nicht mehr als einem Stück bedruckter Pappe und 4 Figuren besteht. Und trotzdem eines der gesuchtesten Sets überhaupt. Warum? Weil nur hier der "Blue Snaggletooth"beigelegt war, die Figur die Kenner lediglich nach einem Schwarzweiß Foto des Oberkörpers modellieren konnte und sich deshalb Farbe und Unterkörper ausgedacht hat. Aber zurück zum Set: so RICHTIGE Kneipen / Saloon Stimmung kommt noch nicht auf - liegt das daran dass da schon ein Sandtrooper rumlungert? Oder dass wir die Bar hauptsächlich von aussen sehen? Spielwert relativ niedrig. Wenigstens ne Tür hätte man doch reinstanzen können??? Interessant am Rande: der Greedo auf der Verpackungsfotografie scheint ein Handbemalter Prototyp zu sein, der ist noch nicht in den Produktionsfarben gehalten. Sieht aber auch gut aus.










1979

CREATURE CANTINA

Kurz darauf dann das erste "richtige" Playset von Kenner. Creature Cantina hört sich ja auch schon echt schaurig an: die Kreaturenkneipe, hihi. Schwingende Saloontüren, ein Tresen, sogar eine Ecke hinten in der Han in Ruhe Greedo umlegen kann (wir sprechen hier von der ersten Version). Dazu eine tolle Hintergrundpappe mit der Band. Man hört sie förmlich düddeln. Aufkleber mit den Droidendetektoren im Türbogen, und Hebelchen mit denen man die Figuren bewegen (drehen) kann.











Wie so oft damals gab es auch von Palitoy eine Lizenzausgabe. Idee und Spielmechanik wurden adaptiert (die Hintergrundpappe ist identisch) aber selbst gestaltet. So ist der Tresen aus Pappe aber mit einem Plastikdeckel, und die Treppenstufen wurden zu einer Lounge umfunktioniert. Warum? Schwer zu sagen. Vielleicht hat Palitoy mit einem ersten Prototypen produziert während Kenner eine hochwertigere Version wollte? Die Bodenplatte ist bei Kenner Guß, während die von Palitoy tiefgezogen ist. Anschliessend wurde sie mit Pappe unten zugeklebt. Wäre echt interessant da jemanden aus der Produktion zu sprechen, aber möglicherweise werden solche Details für immer unsere Fantasie und Spekulationsfreude befeuern ... und das ist vielleicht auch besser so :-)




Kleines Update: habe gerade erst festgestellt dass auf ALLEN 3
Vintage Cantina Playsets der Prototyp von Greedo beim Fotoshooting benutzt wurde.
:-) es sind gerade diese kleinen Kleinigkeiten die mir Spass machen.
Das es immer noch mal was gibt was man nicht gesehen hat. Hihi.







1997

CANTINA SHOWDOWN

1997 dann wieder ein Lebenszeichen aus der Cantina. In der sehr schönen "Cinema Scenes" Reihe erscheint ein Dreierpack das damals für großes Hallo sorgte: zwar nevte der Testosteron Obi schon damals, aber das Walrus Man und, erstmals, Dr Evazan, mit dabei waren, das war schon toll. Dazu gab es eine hübsche Hintergrundpappe, vor der die Figuren platziert waren.









1998

MOS EISLEY CANTINA MAIL-IN

1998 gab es eine schöne Mail-In Aktion; bei Erwerb von 3 beliebigen SW Figuren und Einsendung der "Proof of Purchse" plus 7 Dollar hatte man 2-3 Wochen später einen hübschen Umschlag mit einem tollen Cantina Diorama zum Aufklappen im Briefkasten. Das Playset erschien im folgenden jahr auch regulär (siehe unten) deswegen hier nur die Abbildung des Umschlags und der Rückseite (!) die sich auch ganz gut als Hintergrund benutzen lässt. Sehr schön Hasbro, ein wirklich cleveres und durchdachtes Set!













1999

CANTINA AT MOS EISLEY

Tatsächlich kam im folgenden Jahr, als sich die "Prä-Episode 1 Hysterie" Ihrem Höhepunkt näherte, dieses nette Papp Playset auch regulär in die Geschäfte. Soweit ich mich erinnere habe ich meins damals bei TrU erstanden, ob es auch in anderen Läden in Deutschland erhältlich war weiss ich nicht mehr. Beigelegt war ein exklusiver Sandtrooper mit weißem Schulterstück und einem Überwachungsdroiden, den man "schwebend" an dem Sandtrooper befestigen konnte.













2000

WUHER

Und bei den allerletzten PotF2 Figuren (mit Commtech Chip!) hatte sich doch tatsächlich der Barkeeper der Cantina dazwischen geschlichen. Bewaffung? Ein Glas, fest in die Hand geklebt. Aber auch hier beweisst Kenner / Hasbro Liebe zum Detail: als Zubehör ist Wuher der Droidendetektor beigelegt. In den USA war Wuher übrigens lange nur als Fan Club exclusive erhältlich. Während er zu Anfangs gesucht und teuer war ist er mittlerweile eine häufige Figur. Trotzdem ein "Must-have" in jeder gepflegten Sammlung! Auf dem Chip übrigens das Geräusch des Detektors und der legendäre Satz: "Hey - we dont serve your kind here!!!"






2002

CANTINA BAR SECTIONS 1 - 3

In der Folge von Episode 2 beschäftigte sich Hasbro wieder mit einigen Toys zur Originaltrilogie. Unter anderem mit den 3 Bar Sections, die leider kein großer Erfolg waren. In den USA waren sie ein Walmart exclusive und landeten schon bald im Ramsch, woraufhin Walmart die Wave 2 cancellte. Hasbro versuchte bei diesen Sets 3 identische Barteile mit mehr oder weniger schönen Repaints von PotF2 Figuren zu verkaufen. Das kam wie gesagt nicht gut an so dass die Bar Sektionen 4 - 6 gecancellt wurden. Hier übrigens interessant: während viele davon ausgehen dass sie nicht regulär auf den Markt kamen, habe ich selbst in Japan die Sets 4 - 6 im normalen Verkauf gesehen (aber nicht erworben, ich Depp). Das es diese Sets tatsächlich gibt wird von manchen mit "Produktionsmustern" ö.ä. erklärt. Tatsächlich sickerten einige Lagerbestände an "Dealer" wie zB "Brian´s Toys". In den USA und Europa waren sie im regulären Handel jedoch nie zu haben. In Asien schon, denn dort waren sie ja auch kein Walmart exclusive. Wie man es aber dreht und wendet: viele gibt es nicht davon, ob Muster oder regulär. Da aber Hasbro wohl die Produktion schon angeleiert hatte sassen sie nun auf einem Berg Bar Sektionen mit Figuren. Was tuen? Schon knapp 2 Jahre später fand man einen Weg den Kram auf ansprechende Art an uns nimmersatte Sammler zu verhökern ...








Es hat schon ziemlich lange gedauert bis ich diese 3 Sets gefunden habe, aber endlich konnte ich sie meiner Sammlung hinzu fügen. Hier also die Sets 4 - 6 der CANTINA BAR SECTIONS, direkt darunter, wenn auch erst 2 Jahre später erschienen, das bereits erwähnte 3er Set in dem die Figuren dann letztendlich auf den Markt kamen. Ich hoffe man kann das auf dem Foto erkennen: die Figuren sind keine Repaints sondern mit den gecancellten 4 - 6 absolut identisch.





2003

CORUSCANT OUTLANDER CLUB

Der OUTLANDER CLUB auf Coruscant - ein kleines Intermezzo. Ich persönlich fand ja gerade den Anfang von Ep2 sehr cool, mit dem Attentat, den Strassenschluchten, der Verfolgungsjagd und der Saloon Szene. Deswegen passend zum Sujet hier die kleine Minibar die Hasbro so quasi "nebenher" in die normale Figurenserie einfach eingestreut hat, inklusive Bar, Tischen und Hocker. Toll - könnt Ihr gerne öfter machen wenn es nicht zum Playset reicht, Leute!!! Ehrlich. Und weil der herrlich verstrahlte Dealer an der Bar von dem uns (hoffentlich) gut bekannten Schauspieler Oliver Korittke (ua Bang Boom Bang) synchronisiert wurde, hab ich mir die Karte auf flugs von ihm signieren lassen (er macht auch das Generation 13 Museum in Berlin und ist bekennender Star Wars Nerd).










2004

MOS EISLEY CANTINA SCENE 1 und 2

Wie bereits angedeutet fiel den Hasbro Leuten eine pfiffige Idee ein die ganzen Bar Sectionen aus Ihrem Lager zu räumen. Diese hübschen "Schaukästen" beinhalten nicht nur jeweils 3 Figuren, die teilweise mit Kniegelenken ausgestattet wurden um zu sitzen, Hasbro schaffte es auch mit 2 Highlights zu überzeugen: Der Preis für das meiner Meinung nach hässlichste Repaint das Hasbro jemals angeboten hat: für Wuher; einfach grässlich. Zum Glück haben wir den PotF2 Wuher zum spielen. Und als Wiedergutmachung in Set 2 einen Blue Snaggletooth beizupacken in einer upgedateten Version - das find ich toll. So ist (wie beim ÜEi) für jeden was dabei: etwas zum Freuen, etwas zum Meckern. Nur - wie kriege ich die Dinger ausgepackt ohne sie zu zerstören ... ?



















2007

T30AC Elis Helrot und Mìiyoom Onith mit Bar Enden

3 stolze Jahre hat es gedauert bis Hasbro eine Möglichkeit gefunden hat die Bar "zuzumachen". Aber hey: sie haben es immerhin gemacht und uns nicht stehen lassen mit dem längsten Tresen der Welt (denn der steht ja in Düsseldorf, das weiss sogar ich). Darüberhinaus hat es uns 2 weitere Aliens, aus der schier unermesslichen Schar von Creaturen beschert, die diese und viele weiteren, zwielichten Etablissements in Star Wars bevölkern und auf Ihre Chance warten ( - von Hasbro als Actionfigur umgesetzt zu werden ...)

Es bleibt spannend - wird Hasbro, und wenn ja wann, sich wieder mit der Cantina beschäftigen?






titusillu

Edited by - titusillu on 11/18/2016 11:16:00 AM

CT-1138
Jedi



Germany
1685 Posts

Posted - 03/15/2013 :  08:23:48 AM  Show Profile Send CT-1138 a Private Message  Reply with Quote
Schick,schick,schick..........

Am geilsten ist ja die Autogramm-Karte. Sehr schoen.

Machst Du auch so schoene Bilder vom Gentle Giant Cantina Adventure Set mit dem "kleinen" daneben (wenn's raus ist) ?

Wie immer.......... Klasse !!! Weiter so.

May the force be with you, always.
Go to Top of Page

BeTa
Master



Germany
3298 Posts

Posted - 03/15/2013 :  08:31:32 AM  Show Profile  Visit BeTa's Homepage Send BeTa a Private Message  Reply with Quote
Ja echt cool, hoffe ja wie jedes Jahr auf Playsets aber Hasbro wird wohl daran festhalten und keine machen Ein neues Cantina Playset wäre für mich ein Traum

"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen,,.



Edited by - BeTa on 03/15/2013 08:32:04 AM
Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
1972 Posts

Posted - 03/15/2013 :  10:06:03 AM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
quote:

Machst Du auch so schoene Bilder vom Gentle Giant Cantina Adventure Set mit dem "kleinen" daneben (wenn's raus ist) ?


Umbedingt - mit Weitwinkel!!!

titusillu
Go to Top of Page

Embo
Padawan



Germany
161 Posts

Posted - 03/16/2013 :  09:17:00 AM  Show Profile Send Embo a Private Message  Reply with Quote
Yeah....Cantina!!!!!

Superklasse Thema und dabei wieder eine Menge gelernt...

Dickes Danke für die Mühe und das Du uns daran teilhaben lässt!
Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
1972 Posts

Posted - 03/16/2013 :  2:26:38 PM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by Embo

Yeah....Cantina!!!!!

Superklasse Thema und dabei wieder eine Menge gelernt...

Dickes Danke für die Mühe und das Du uns daran teilhaben lässt!



Danke!

titusillu
Go to Top of Page

Trooper31
Jedi



Germany
1723 Posts

Posted - 03/28/2013 :  06:44:02 AM  Show Profile Send Trooper31 a Private Message  Reply with Quote
Wirklich toll gemacht. Vielen Dank für die interessante Infos.

Wäre toll wenn Hasbro noch was vom Cantina machen würde.

Dear Hasbro...........
Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
1972 Posts

Posted - 12/04/2014 :  07:04:59 AM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
Edit: Bilder ersetzt, sollte wieder alles komplett sein.

titusillu

Edited by - titusillu on 11/18/2016 11:17:22 AM
Go to Top of Page
  Previous Topic Topic Next Topic  
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Jump To:
© 2012-2019 StarWars-Figuren.com - All rights reserved Go To Top Of Page
This page was generated in 0.12 seconds. Snitz Forums 2000