titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert
Germany
2152 Posts
Posted - 02/13/2025 : 2:31:03 PM
N1 - STARFIGHTER Jetzt ist es mittlerweile schon 25 Jahre her dass unser aller geliebtes OT Universum aufgebrochen und erweitert wurde. Zum Guten oder zum Bösen? Wer kann das schon sagen. Auf jeden Fall hat es uns eine MENGE neuer Filme, Filmchen, Animationen, Serien und Charaktere gebracht ... und den Sammlern, nur 5 Jahre nach dem PotF2 "relauch" der Toyline, lauter neue Raumschiffe, Figuren und Designs. Nicht die schlechtesten wie ich finde, aber das ist ja nur meine Meinung, und natürlich bleibt OT King forever.
Diesesmal also der N-1. Der belesene STAR WARS Fan erinnert sich, Lucas wollte zuerst ja EIGENTLICH die Rechte an Flash Gordon kaufen, er liebte die eleganten Comicstrips von Alex Raymond, die Gewänder, Tropenförmige Hochhäuser in Parkähnlichen Anlagen und schlanke glänzende Raumschiffe. Doch daraus wurde nichts, zu teuer, er musste sich selbst was "ausdenken". Das hat wie wir wissen ganz gut geklappt. Und als der sich an die Prequels machte fragte er sich zurecht - WIE soll eine heile Welt VOR dem Niedergang, vor dem Imperium und Bürgerkrieg, aussehen? Vielleicht ein wenig so wie bei (zwinker zwonker) Flash Gordon?
So entstand ein Raumschiff das genau das wiederspiegelt, ein eleganter Raumjäger, stromlinienförmig (was egal ist im Weltraum aber hey!), schnell und schön anzusehen. Und tödlich wie wir in Ep1 erfuhren, und durchaus schnell und belastbar wie wir in Mandalorian erfuhren.
Erst 4 Umsetzungen in 25 Jahren gibt es vom N-1, wobei 2 das ursprüngliche Ep 1 Modell zeigen, und 2 weitere, fast zeitgleich in 2023 / 24 veröffentlicht, die abgerockte Version aus "Mandalorian".
Hier gleich alle 4 im Schnellüberblick:
Die losen Raumschiffe sieht man hier in chronologisch umgekehrter Reihenfolge: ganz rechts das Modell aus der Episode1 Toyline 1999, links davon das Modell aus der Movie Heroes Line von 2012, der N-1 aus der Vintage Collection 2023 und ganz links der leicht kleinere, ebenfalls auf "The Mandalorian" basierende N-1 aus der EPIC HEROES Line von 2024.
Und von oben damit man die Dimensionen besser erkennt: ALLE 4 Modelle sind neue Formen, auch die 2 gelben N-1 unterscheiden sich deutlich in einigen Details.
1999 nannte man den N-1 noch NABOO FIGHTER Ein schönes Modell, schnell zusammengebaut. Ein Wehrmutstropfen: um den Schwanz wieder abzukriegen beim Verstauen musste man die Schtaube hinten am Gehäuse lockern. Aber ging. Dafür gab es Sound und Licht. Man konnte einen Torpedo abschiessen, das Cockpit wurde nach vorne aufgeklappt, die Astromech Einheit war fest installiert
Übrigens waren die Steuerelemente für den Naboo Fighter zu Ep 1 erst gegen Ende der Line bei der "Anakin Pilot" Figur beigepackt. Was der Hintergrund für diese komische Entscheidung war wissen wir bis heute nicht. Verschämt wurden die Instrum,ente auf der Packung als "Flight Simulator" bezeichnet. LOL. Hasbro.
Erst in 2012, am Vorabend der Neuaufführung von Episode 1 in 3D, gönnte uns HASBRO ein völlig neu überarbeitetes Modell des N-1, bislang auch das Einzige:
Im Verlauf des Jahres wurden die Movie Hero Toys und Figuren verramscht, und als das auch nicht mehr zog legte man (Hasbro D?) in Deutschland dem immer noch nur "NABOO FIGHTER" benannten Sternenjäger eine beliebige MH Figur bei. Passenderweise war das bei meinem Set tatsächlich R2 - was super passt, da in der neuen Version ein tatsächlicher Astromech hinten in den Slot reinpasst. Dazu ein Cockpit was man aufschieben kann - ABER auch klappen wegen dem Astromech. Schick. Dafür sind Sound und Licht verschwunden, aber immerhin gibt es zusätzliche Projektile in den Flügeln und ein neugestaltetes Cockpit.
Fast Forward zu DISNEY: nachdem Disney eine wirklich bescheidene Trilogie abgeliefert hat (sowie 2 gute Stand-Alones mit R1 und SOLO), geht es nun um die Wurst; hat man die ganze Knete im Kamin verbrannt? NEIN, eine SERIE könnte es vielleicht richten. Alle lieben Boba. Zack. Die gute alte Tante Razor Crest wird gesprengt und der Mandalorian darf, in guter alter "Rasender Falken" Manier, an einem anderen Dübel rumschrauben. Einer alten N-1. Man besinnt sich auf ein paar Kernbestandteile aus der OT; die Raumschiffe sehen zusammengebaut und angeschrammelt aus. Also wird der N-1 seiner "Karosserie" beraubt und sieht nun ganz schön gefährlich aus. Ich frag mich zwar immer noch, wo da die Toilette ist - aber gut. Baby Yoda - pardon, Grogu, schaut lustig aus der Kuppel raus die sich statt eines Astromechs über dem Slot wölbt. WER führt jetzt eigentlich die astrologischen Berechnungen durch? E-gaaaaal. Sieht ziemlich cool aus und ist ein echt liebevolles Modell, allerdings mit ca 170 Euro hat das auch seinen Preis.
Ein schlauer Mechanismus erlaubt es zum Glück den allgegenwärtigen Grogu und sein Panoramadeck durch einen Slot für einen gängigen Astromech auszutauschen.
Nun wissen wir ja das man bei HASBRO gerne mal einen Moment länger braucht. Fasziniert schaut man zu wie Grogu Merchandise die hungrige Welt flutet. Soll man es wagen doch noch einmal ... ? Ja, HASBRO wagt es, man bringt einen Budget N-1 zu der Mandalorian Serie heraus. Nicht solche zu heiss gewaschenen Mini Teile wie gegen Ende der REBELS Line, sondern durchaus ansehnlich UND gleich mit 2 Figuren (5 PoA) versehen. Das ganze kriegt man um die 40 EURO. Not too bad möchte ich meinen, und da ich persönlich einen süßen Zahn für Spielsachen habe, die tatsächlich auch für Kinder konzipiert sind, habe ich mir das Teil flugs gekauft. Ziemlich prima, sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Ob HASBRO aber weiter macht mit der Line? So lange sie brauchen um etwas zu tuen - so schnell sind sie ja bekanntlicherweise auch beim canceln ... ich fänds auf jeden Fall toll.
titusillu
Edited by - titusillu on 02/16/2025 11:48:04 AM
Topic
1 user(s) viewing this topic: 0 anonymous, 1 guest(s)