Home-News-Aktuelle Nachrichten | Profile | Register | Active Topics | Members | Private Messages | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password?

 All Forums
 Sammlerecke - Collector's Corner
 Buecher, Filme, Medien, TV - Books, Movies, Media
 Star Wars The Force Awakens - Filmkritik -
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Next Page
Author Previous Topic Topic Next Topic
Page: of 3

Admin
Forum Admin



425 Posts

Posted - 12/16/2015 :  03:56:37 AM  Show Profile  Visit Admin's Homepage Send Admin a Private Message  Reply with Quote



Uns wurde die Moeglichkeit eingeraeumt Episode 7 das Erwachen der Macht, The Force Awakens zu sehen. Wir danken fuer die Moeglichkeit und wir moechten und duerfen hier nicht ins Detail gehen, nicht heute, nicht bevor die Fans auf der Welt selber die Moeglichkeit hatten sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Was erwartet euch? Definitiv einen Bildgewaltigen Film. Eindrucksvoll gefilmt und kreiert.
Die Details in den Szenen sind beeindruckend. Die 136 Minuten des Films verfliegen als waeren es 10 Minuten. Ein eindrucksvolles Spektakel der Effekte und einer schnellen Abfolge der Story.
Bricht der Film alle Rekorde? Logo, das tut er bereits. Bringt er Disney eine neue Audienz neben den treuen Fans, ganz sicher. Merchandising und Filmeinnahmen werden den Produzenten einen Geldsegen bescheren, es ist halt Star Wars. Kinder auf der ganzen Welt werden mit grossen Augen alles aufsaugen und "ihren" Idolen folgen und das erlebte nachspielen. Wie auch ich einst.

Fuer einen Moment fuehlte man sich als Fan der ersten Stunde wieder zu Hause. Daisy Ridley als Rey konnte ueberzeugen, leider geling dies den anderen "neuen" Darstellern nicht.
Die "alte Garde" spielte die neuen Charaktere an die Wand. Mir fehlte hier eine gewisse Chemie der neuen Schauspieler.
Der Film an sich kommt eher duester daher. Waren Episode IV-VI noch vom Kampf gut gegen Boese gepraegt mit der Hoffnung auf einen Sieg des Guten, so knuepft Episode 7 an das duestere Gefuehl von Episode 3 an.

Jeder wird fuer sich selbst die Erfahrung machen ob ihm der Film gefaellt, jeder wird sich eine Meinung bilden und es werden sicherlich heftige Diskussionen gefuehrt.

Nutzt dieses Topic ruhig fuer Diskussionen ueber den Film.

Fragt man mich als Fan der ersten Stunde, so kann ich nur sagen ohne die Story zu spoilern, darauf habe ich nicht 30 Jahre lang gewartet. Ein nicht unbedeutender Teil dessen was Star Wars fuer mich ausmachte ist auf Dauer geschaedigt, es herrscht nun eine Leere wo vorher Vorfreude war. Wen kann ich dafuer verantwortlich machen? Lucas? Abrams? Disney? Aber das ist nur meine Meinung, und es wird Millionen andere geben die anders denken. Egal was einem vorgesetzt wird, man wird sich die Fortsetzungen ansehen.

Daher schaut euch den Film an, ihr tut es eh ;-) Hey es ist Star Wars.

Lando
Junger (Young) Jedi



662 Posts

Posted - 12/16/2015 :  9:53:31 PM  Show Profile Send Lando a Private Message  Reply with Quote
ich habe es leider nur geschafft episode 1 vorher zu schauen, man was habe ich mich bei jeder szene aufgeregt, wat die da rum labern, schrecklich! ich bin sooooooooo froh das lucas hier seine hände nicht im spiel hatte! dieser film lässt den frust über episode 1 -3 vergessen, ich hatte ein star wars feeling! das hatte ich seit return of the jedi nicht mehr! großartig! freitag geh ich nochmal
Go to Top of Page

volkerc
Mandalorian Maniac™



7841 Posts

Posted - 12/17/2015 :  04:24:25 AM  Show Profile  Visit volkerc's Homepage Send volkerc a Private Message  Reply with Quote
.
.
.
.


Ab hier Spoiler!


.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.


"This Bounty Hunter is my kind of scum."

Edited by - volkerc on 12/17/2015 04:25:01 AM
Go to Top of Page

Admin
Forum Admin



425 Posts

Posted - 12/17/2015 :  06:14:27 AM  Show Profile  Visit Admin's Homepage Send Admin a Private Message  Reply with Quote
So, hier mein persoenlicher Eindruck mit Spoilern für diejenigen die den Film noch nicht gesehen haben. Dann bitte nicht weiterlesen!



Habe den Film nun zum zweiten Mal in der OV gesehen und es wurde nicht besser, eher schlechter weil mein Star Wars Feeling weg ist. Ueberlege sogar die DVD/Blu Ray nicht zu erwerben. Falls doch weiss ich nicht ob nur des sammeln wegens, ohne nochmal anzusehen.

Das Erwachen der Macht ist ein Remake von A New Hope. Alles schon mal dagewesen, das ist fuer mich keine wirkliche Fortsetzung.
Die einzige Fortsetzung innerhalb dieses Films ist die Geschichte um Han, Leia deren Kinder und Luke, aber Lukes Story geht ja erst in Episode 8 weiter.
Der Film beginnt wieder auf einem Wüstenplaneten, wieder soll ein Droide einen "Plan" vor dem Zugriff des Boesen schuetzen.
Wieder haben wir eine Art Todesstern, der halt nun nicht nur einen Planeten zerstören kann sondern gleich mehrere auf einmal.
Es gibt Jawa aehnliche Kreaturen die sich auf dem Wuestenplaneten herumtreiben. Das "Mos Eisley dieses Planeten" erinnert mehr an Bartertown aus Mad Max III, ebenso die Kleidung der Bewohner.
Harrison Ford war so gewaltig und hat den Film getragen, neben ihm wirkten Rey, Finn, Poe wie Statisten. Rey, gespielt von Daisy Ridley rettete für die neuen Helden den Film, da sie eine ueberragende Filmpraesenz bot.
Poe gespielt von Oscar Isaac bot B-Schauspieler Qualitaet was auch an der Groesse seiner Rolle lag. Finn gespielt von John Boyega war der Fueller fuer die Komik konnte mich aber leider ueberhaupt nicht ueberzeugen.
Adam Driver als neuer Schurke Kylo Ren, als er die Maske abnahm dachte ich man will mich veraeppeln. Der Charakter selbst, Kylo Ren, eine Heulsuse der mit seinem Laserschwert wenn er ausrastet seine Station beschaedigt sich wie ein 3 jaehriger verhaelt der seinen Willen nicht bekommt. Vom Typ her eher derjenige der in der Schule vom Schulschläger geschlagen wird. Hier dann von einem Mädchen.
Wer auf den coolen Captain Phasma hoffte wurde von seinen Aktionen vielleicht enttaeuscht, es gab kaum welche ausser cool durchs Bild zu laufen.
Die wahre Story findet man zwischen Han und Leia und deren Kindern.
Diese geraet durch den Bildgewaltigen Teil eher in den Hintergrund. Aber wieder haben wir die Eltern Kind Probleme. Ein Jedi Master der bei der Ausbildung eines Schülers fehlte und ein Monster schuf. Wie Obi Wan einst Anakin "an Vader verlor", verlor nun Luke Hans Sohn.
Auch das alles schon mal dagewesen.
Das worauf ich seit 30 Jahren gehofft hatte, meine Helden in Aktion zu sehen wurde mir durch den Tod von Han genommen. Ein erbaermlicher schlecht inzenierter Tod. Mal wieder stuerzt ein Leadcharakter nach Ableben in einen Abgrund. Getoetet von einem Weichei auf erbaermlichste Weise. Wieder stirbt der Vater durch die Hand des Sohnes (originell), nur das Vader ja dadurch "gerettet" wurde. Einen solchen Tod hat ein Han Solo nicht verdient.
Harrison Ford meinte schon damals er haette es besser gefunden wenn Han Solo in der OT stirbt. Nun hat er das was er wollte. Aber die Fans? Bis zu seinem Tod lieferte Harrison Ford eine beindruckende Leistung als Han, die ganz klar das Star Wars Feeling zurückbrachte.
...fuer einen Moment.
Schade auch die Rolle von Carrie Fisher, ihre dominante Persoenlichkeit von einst, verpufft, zu wenig Screen Time.
C-3P0 und R2, ebenfalls nur wenig Screen Time. Wenigstens wurde BB-8 nicht zur Nervensaege.
Alles in allem A New Hope meets 2015. Kein Wunder also das der Film George Lucas gefaellt, aehnelt er doch sehr dem Original.
Als Stand alone gut, als Fortsetzung nicht geeignet, und den Tod von Han Solo verzeihe ich nie.
Was Rey betrifft, ich denke wenn man eins und eins zusammenzaehlt haben wir auch da die Konstellation wie einst, Bruder und Schwester. Obwohl die Erklaerung fehlt erwacht die Macht wohl in ihr, also ging es in dem Titel des Films nicht allgemein um DIE Macht, sondern um das Erwachen in einer Person, soweit meine Theorie.
Was die Vernichtung der Starkiller Base betrifft, der gleiche Ablauf wie bei Episode 4, bis hin zum Angriff der X-Wing. Wieder gibt es eine Schwachstelle die angegriffen wird, wieder explodiert alles. Kommt nun nach Episode 7 dem Remake von A New Hope mit Episode 8 das Remake von Empire? Kylo Ren findet Luke und die Basis der Rebellen und schlaegt zurueck...?

Waehrend Episode 1-3 die Saga bis zu Episode 4 ergaenzten und ohne aufgewaermtes eigenstaendig die Geschichte Star Wars rund um die Skywalkers erzaehlte ist Episode 7 ein Abklatsch der OT gebracht ins Jahr 2015 um die Gamer und Handytraeger von heute neu zu begeistern. Eine Story fehlt.

Werden alle wieder ins Kino rennen um die anderen Teile zu sehen? Ganz sicher, genau wie ich, aber was mich betrifft nur noch mit gemischten Gefuehlen. Die visuellen Erwartungen wurden erfuellt, der Rest leider nicht. Seit kurz vor dem 4.9.2015 leidet meine Liebe zu Star Wars durch diverse Einfluesse. Die Handlung des Films setzte noch einen oben drauf.


Go to Top of Page

BeTa
Master



Germany
3450 Posts

Posted - 12/17/2015 :  09:43:42 AM  Show Profile  Visit BeTa's Homepage Send BeTa a Private Message  Reply with Quote
Also Ich dürfte den Film dann auch endlich gestern Nacht Schauen.

Achtung Spoiler möglich!


Ich habe versucht mich nicht bis zum höhepunkt zu Hypen obwohl dies mega schwer war und habe auch nie Spoilerinhalte gelesen.

Ich lasse diesen Film auch auf mich wirken und ich muss Ihn auch noch mehrmals gucken.
Aber das was ich gesehen habe war einfach nur cool! Natürlich waren hier und da Parallelen zwischen den anderen Filmen aber das störte mich überhaupt nicht. Und ich fande alle neuen Charaktere absolut klasse und diese halfen auch den Film in die Moderne Zeit zu holen.
Hatte viele tolle Lacher und mega spaß an diesen. Adam Driver aka Kylo Ren (Ben Solo) fande ich sogar überraschend cool ! Alle haben mit dem über Badass Bösewichten gerechnet und bekommen haben wir einen Bösen der einen großen Konflikt mit sich selbst austrägt und nicht genau weiß was er wirklich will und er scheint sehr Emotional zu sein und verletzt, dadurch kommt er auch Soziopathisch rüber was mir zur abwechslung sehr gefällt, wir hatten mit Maul, Vader und Sidious schon genung Badass Sith.

Optisch war der Film einfach nur KLASSE !!!
Das zurück auf Praktische Effekte gesetzt wurde gepaart mit richtig guten Special Effekten sorgte für eine Magie Atmosphäre, zwar nicht wie bei der OT aber eine Neue, die sich sehr schön anfühlte und lust auf mehr macht. Also für mich ganz klar ein Pflicht Oscar in der Kategorie Special Effekte !!!

Kommen wir zum wohl größten Spoiler Inhalt !!!

Han Solo stirbt!

Für mich die wohl emotionalste Filmszene bisher aus allen 7 Star Wars Filmen und ich gebe zu ich habe im Kino Rotz und Wasser geheult aber als ich dabei Rechts und Links neben mir schaute stellte ich schnell fest das alle Weinten und um es für Frauen zu erklären ....es war so wie für euch bei Titanic wo Jack Stirbt, weil die alte auf der Tür keinen Platz gemacht hatte

Diese Szene war klasse Inziniert und gibt Kylo Ren einen weiteren Charakterzug. Aber gleichzeitig ist es wohl einer von nur 2 negativ Punkten für mich Ich habe es schon geahnt, wie Volker schon schrieb ist ja für die meisten bekannt, das H. Ford schon zu Ep 6 Sterben wollte um diesen Charkter Tiefe zu geben aber Lucas lehnte es damals ab. H. Ford äusserte sich zur PT Zeit immer recht negativ über seine SW Rolle und ich denke es war wohl seine bedingung überhaupt in Ep7 mitzuspielen aber das werden wir wohl nie Erfahren oder wenn dann erst viel Später.

Der 2. Negativ Punkt war für mich das Luke und R2 wirklich nur Cameo´s hatten aber die letzten Szene war einfach trotzdem gewaltig und es trieb einen förmlich an und die vorfreude auf EP 8 ist jetzt schon gigantisch und wir müssen zum glück nur 1,5 Jahre warten und bekommen in 1 Jahr einen weiteren Star Wars Film.

Also danke Disney und JJ.A für diesen Film !!

"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen,,.


Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
2138 Posts

Posted - 12/17/2015 :  12:32:40 PM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
Also hier mein Senf dazu:

War gestern mit 3 etwa gleichalten SW Nerds in der Mitternachtspremiere.

Sehr Interessant was Volker und Beta zu dem Film schreiben. Wir haben hier 2 Fans, der eine wurde mit der OT sozialisiert und in der Kindheit geprägt (was ich auch für mich in Anspruch nehme) - der andere eine Generation später.

Ying und Yang gewissermassen

Wie fand ich den Film? Irgendwie mitten drin.
Im Grunde sehe ich den Film wie Volker. Vielleicht erwarten wir von dem Film dass er uns ähnlich tief packt wie die OT - das ist emotional nach 40 Jahren einfach nicht möglich.

Ich denke dass es ein okayer Film ist, mehr aber nicht. Hat Spass gemacht, aber teilweise auch gelangweilt.
Nach 2 Stunden tat mir der Hintern weh und ich war auch ein bisschen froh dass er dann auch mal vorbei war (wie Hobbit 1). Werde ihn mir aber sicherlich noch ein paar mal reinziehen, keine Frage. Insgesamt setze ich ihn, trotz des starken Cliffhangers, der mir sehr gefallen hat, auf Platz 6 vor Ep1.

WARUM? Weil dieser Film nicht originell / originär / eigenständig ist. Trotz aller FX Taschenspielertricks ist der insgesamt der einfallsloseste Film von den bisher 7.

Wow das liest sich "heavy" wenn ich das selber so lese ,
aber weiter im Text:

Technisch
war der Film tadellos. Aber Oskar? Nein, wofür? Nichts an dem Film war optisch aussergewöhnlich (leider). Aber vielleicht kriegt er einen weil Star Wars ein Phänomen ist.

Optisch
hat mir gefallen dass der Film sich streckenweise wieder "echter" anfühlt als es die PT getan hat durch die ganzen Computertricks. Ich muss aber, mit dem Abstand der Jahre sagen, dass die Computertricks der PT auch teilweise etwas märchenhaftes gegeben haben, das hat mir hier zB gefehlt (Jar Jar ausdrücklich ausgenommen!). Wüste, Schnee, englischer Mischholzwald, Insel in der rauen See inklusive Möwen. Naja ein Detail da kann ich drüber wegsehen, aber fantastische Welten wie Coruscant, Dagobah, Geonosis, Mustafar, Kamino - nix. Aber kann ja noch werden.

Creature und Aliendesign? Nichts besonderes was der Erwähnung wert wäre. Diese komischen Gummibälle in Hans Frachtraumschiff fand ich eher albern als bedrohlich, die Gangster die sich seinen Kopf holen wollten sahen tatsächlich eher nach einem schlechten Mad Max Film aus. Die Enforcer hatten was, aber man hat kaum was von ihnen gesehen.

Mechadesign:
leider ein ziemlicher Ausfall. Alte Ties, keine Weiterentwicklung, noch nicht mal mehr Interceptoren hat das "First Order", kann aber Planeten zu Kanonen umbauen. O-kayyy. Die Republik gibt es noch - und sie hat keine Armee? Aber es gibt einen Widerstand. Gut. Die haben sich Episode 4 angesehen und dann nach einer Basis gesucht die möglichst ähnlich aussieht wie Yavin, inklusive der Wurzeln im Unterstand, und ein paar Radar schirme standen wohl auch noch rum. Dazu hat mich genervt dass Abrahms vielleicht dachte dass eine geschäftige, wusselige Rebellenbasis hauptsächlich aus Piloten und Personal bestehen, die kreuz und quer im Bild rumrennen, auch wenn hinten Wald ist oder Wiese, vielleicht kommen sie zu spät von einem Spaziergang zurück, wer weiss. Das sah überhaupt nicht militärisch cool aus, die ruhige konzentrierte Geschäftigkeit des Bodenpersonals von Yavin hat mich schon als Kind geflashed, da dachte ich ja so sieht das bestimmt aus.

Dann gibt es wohl Sternenzerstörer. Die hat man wegen 3D die ganze Zeit spitz ins Bild gesetzt - war so ziemlich der einzige Effekt war der gut kam und 3D gerechtfertigt hat, ansonsten hab ich kaum was davon gemerkt. Insgesamt aber fand ich sie zu meinem GRÖSSTEN Bedauern nicht so toll in Szene gesetzt.

Was gab es an neuen Schiffen? Die Landeboote. Sahen aus wie fliegende Schuhkartons. Keine Ahnung wofür alle anderen Raumschiffe Flügel brauchen, die Schuttmulden der First Order sind für mich auf jeden Fall keine Sternstunde des Mechadesign. Den Raumfrachter von Han und Chewie sah man 0,3 Sekunden. Wie mag er ausgesehen habe?
Kylo Rens Schiff? Der dritte Aufguss der Tydirium Fähre. Hey, lasst sie uns schwarz anmalen, voll "evil".

Schauspieler:
mittleres Niveau. Liegt aber vielleicht auch am Drehbuch oder den Texten. Die innere Zerrissenheit von Kylo Ren muss man sich schon selber vorstellen, erst beim Kampf gegen Rey wurde er etwas besser, Hans Tod kam Hoppeldihopp, als ob er zufällig von einem Blasterschuss getroffen wird, ein unglaublicher, starker Moment im Drehbuch EINFACH VERSCHENKT, der emotional komplett an mir vorbei ging. Bei uns im Kino hat niemand geweint, es war eher ein erstaunter "wtf" als er runterfiel. Han hätte schon etwas mehr verdient, wobei ich den Vatermord eigentlich ganz stark finde, auch als zukünftige Motivation für Kylo, keine Frage. Kann er auch gebrauchen, ihn fand ich ohne Helm leider sehr schwach (allerdings hat er immerhin eine sehr große Nase - wie die wohl unter den Helm passt?), auch Poe Daemeron hat leider nicht viel hergegeben, steht rum mit Finn und sie machen einen auf Buddy, Schulterklopfen inklusive. Finn - Reys Love Interest? Bisher leider MEGAflach. Egal ob Desertieren, sich als Rebell ausgeben, ins Outer Rim wollen, oder Installateur (wait a minute - war er nicht eben noch Infantrist?), ein echter Zinnsoldat, stellt mich einfach dahin wo ihr mich braucht ich mach alles mit. Aber leider nicht mehr.

Inhaltlich ist Volker schon auf einiges eingegangen. Ein Fest für die Recycling Industrie.

ABER: Es gab auch gute Momente, Han und Chewie, Leia. Die zerborstenen Kriegswaffen und Schiffe in der Wüste. Die imperialen und das Stutenbeissen zwischen Kylo Ren und dem Offizier. Die First Order Sturmtruppen beim Angriff. Der Kampf von Rey und Kylo im Wald (auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso sie so gut kämpfen kann mit dem Säbel als Schrottsammlerin). Die Flashbacks als sie das Schwert anfasst. (allerdings TOTAL Panne dass das in Harry Potters Schatztruhe in der Besenkammer einer Kneipe auf sie wartet, also BITTE!!!). der Falke. Und Lukes Auftritt.

Ich bin tatsächlich gespannt wie es in 8 weitergeht, Volker, ich widerspreche dir da, der "Neuanfang" war sicher schwer. Abrahams hätte es besser machen können - aber auch voll vergeigen. Deswegen finde ich den Film als Start der neuen Trilogie ordentlich. Leider nicht mehr. 6 von 10

titusillu

Edited by - titusillu on 12/17/2015 1:44:16 PM
Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
2138 Posts

Posted - 12/17/2015 :  12:45:47 PM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
Kleiner Nachtrag:

hier der link zu einem Review der meine Meinung sehr gut widergibt, besser als ich es in (vielleicht zu viele) Worte fassen konnte:

http://www.ign.com/articles/2015/12/16/star-wars-the-force-awakens-review

titusillu
Go to Top of Page

BeTa
Master



Germany
3450 Posts

Posted - 12/17/2015 :  2:16:26 PM  Show Profile  Visit BeTa's Homepage Send BeTa a Private Message  Reply with Quote
@titusillu

Natürlich hast du Recht das vielleicht verschiedene Generationen und die dazu verschiedenen Geschmäcker für eine andere Sichtweise sorgen aber das ist ja normal und das Liebe ich an Star Wars, wir haben jetzt 7 Filme und dort ist für jeden Fan was dabei ! Wir SW Fans sind so unterschiedlich und sehen unsere Saga meist ganz anders als andere.

Ich selbe sehe mich gerne immer als VHS Generation, bei mir liefen Star Wars, Empire und Jedi rauf und runder und deshalb bin ich sehr verbunden mit der OT. Jeder hat einfach seine eigende Vorstellung von Star Wars und wie es weitergehen sollte oder halt auch nicht.

Habe heute den ganzen Tag über sehr viele Meinungen von Fans gelesen und die sind immer recht unterschiedlich von Bester SW Film ever bis der letzte Rotz und das Erinnert mich 1 zu 1 an die PT Zeit.
Ich selber kann mit der PT leben und finde sogar Episode 1 der beste Teil der PT aber wie oben geschrieben hat jeder eine andere Sicht auf sein Star Wars

Ich liebe einfach Star Wars


P.S haben bei euch auch alle beim Star Trek 3 Trailer alle gebuht ?
Ich finde den Trailer so furchtbar


"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen,,.


Go to Top of Page

Fox
Junger (Young) Jedi



Germany
491 Posts

Posted - 12/19/2015 :  12:15:42 PM  Show Profile Send Fox a Private Message  Reply with Quote
Ich war gestern im neuen Film und musste das gesehene erst einmal verarbeiten. Hier nun meine Eindrücke(Achtung Spoiler):

Die drei neuen Hauptdarsteller gefielen mir sehr gut. Vor allem Daisy Ridley spielte meiner Meinung nach sehr überzeugend. Aber auch Finn fand ich sehr glaubwürdig gespielt. Ob ich Kylo Ren wirklich gut finde weis ich im Moment noch nicht ,da seine Geschichte einerseits sehr interessant finde aber richtig bedrohlich wie z.B. Vader war er meiner Meinung auch nicht. Leider hatten 3-PO und R2 sehr kurze Auftritte. Die Story an sich gefiel mir gut nur das Ende ging mir dann doch etwas zu schnell. Außerdem störte mich das Phasma nur einen sehr kleinen Auftritt hatte. Das ist aber natürlich Meckern auf höchstem Niveau. Die Kulissen sahen sehr gut und CGI wurde sinnvoll und nicht unnötig eingesetzt. Da am Ende offen blieb ob Kylo und Finn überleben bin ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt (auch wenn ich glaube das beide überleben). Gesamt gesehen ist Star Wars Episode7:Das Erwachen der Macht ein sehr guter Film mit kleinen Ecken und Kanten. Gut gemacht Disney!
Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
2138 Posts

Posted - 12/22/2015 :  07:03:12 AM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
Gut, im Netz gibt es viel "für und wider" zu dem neuen Film. Aber die meisten, so auch ich, sind sich halbwegs einig dass er trotz diverser Mängel (die benennt jeder ganz individuell, den Einen hat dies, den Anderen jenes gestört) im Großen und Ganzen okay ist, ja sogar besser als erwartet / befürchtet.

Mittlerweile ist es auch ziemlich unstrittig wenn ich mich im Netz so umsehe, dass es sich bei diesem Film tatsächlich um einen Reboot, eine Hommage im ganz großen Stil, handelt. Ich glaube, so was passiert nicht einfach aus Einfallslosigkeit, dafür ist das Thema zu groß und zu wichtig, sowas ist Absicht. Soweit so gut.

Die GROSSE Frage aber, die bisher noch niemand stellt (zumindest hab ich noch nix davon gelesen), ist doch:

WIESO dieser Reboot, wäre das wirklich nötig gewesen?

Folgt es einer ähnlichen Zwangsläufigkeit wie Episode 1 in der der junge Anakin gezeigt wurde, zum Leidwesen vieler Fans? Um sein "Coming of age" zu illustrieren und seinen Charakter nachhaltig zu zeigen und dem Publikum zu erlauben, ihm bei seiner Verwandlung zuzuschauen?

Ist TFA am Ende das, was Abrahms kann / ist? Ein äusserst talentierter Handwerker, dem die Inspiration (oder der Mut) für wirklich Neues gefehlt hat? Star Trek hat er zwar in zugegebenermassen nette Filme gegossen / neuinterpretiert, aber auch da nichts echtes, neues, originelles erschaffen. Damit ist er für mich einer der vielleicht talentiertesten, aber letztendlich auch nur "Einer", ein typischer Vertreter unserer postmodernen Zeit in der es oft schon als eigenständige Kulturleistung gefeiert wird, wenn jemand sampelt, remixed, neu abmischt ...

Nur - ist es halt nicht!

Insofern ein sehr zeitgemässer Film.

Zu guter Letzt, um auch mal den vielen Argumenten für / gegen PT etwas entgegen zu halten (besser als die PT, SW ist halt ein Kinderfilm, etc etc ): Lucas hat auch mit der PT etwas absolut originäres, neues, einzigartiges geschaffen. Man mag sie lieben, hassen oder auch nur tolerieren, aber ER hat damit Star Wars ins neue Jahrtausend geholt, überholt, neudefiniert. ER hat Star Wars als Franchise wiederbelebt und mit der PT, aber auch den Clone Wars Filmen, 2 komplette Generationen ebenfalls mit Star Wars sozialisiert. Auf diesem fetten Polster surfen Abrahams und Disney. Deswegen bei dieser Gelegenheit noch mal ein fettes "Respekt" an Georg Lucas, nicht an Disney oder Abrahams. Das ist mir, unter anderem, bei TFA klargeworden.

titusillu
Go to Top of Page

JackBurton
Padawan



167 Posts

Posted - 12/22/2015 :  10:06:07 AM  Show Profile Send JackBurton a Private Message  Reply with Quote
Zur Frage: Wieso Reboot?

Ganz einfach. Die "Fans" haben seit Episode I danach geschrien ihr altes Star Wars wiederzubekommen. Mit der PT hat es Lucas nicht geschafft einen Teil des Fandoms abzuholen und viele haben ihren (größtenteils ungerechtfertigten) Unmut lauthals kundgetan.

George Lucas hat nur in Teilen darauf gehört und sein Ding gemacht.
Disney ist da anders. Die haben investiert und wollen das Geld wieder haben. Also muss man die größtmögliche Sicherheit generieren und die "alten" Fans milde stimmen. Daher sicherlich die großen Anleihen an der OT.

Episode 7 ist kein schlechter Film. Er ist sogar überaus unterhaltsam. Aber er ist auch keine wirkliche Weiterführung der Geschichte. Es hat sich nicht viel getan im Star Wars Universum und das ist mehr als schade. Von daher ist es eine Fortsetzung, auf die ich persönlich nicht gewartet habe.
Trotzdem bin ich guter Hoffnung, dass 8 und 9 die Geschichte zu einer runden Sache machen.

http://db81.deviantart.com/
Go to Top of Page

Commander Cody
Jedi



Germany
1557 Posts

Posted - 12/22/2015 :  12:02:51 PM  Show Profile Send Commander Cody a Private Message  Reply with Quote
Der Film hat mich, als Fan der "ersten Stunde", bewegt:
Ich hatte Tränen in den Augen oder auch Gänsehaut (als z.B. die X-Wings reinziehen, um dem First Order den A... aufzureissen).
Es war wunderbar, das Dreamteam Han & Chewie wieder in Aktion zu sehen. Harrison Ford ist klasse. Schade, dass es sein letzter Auftritt war:
quote:
Originally posted by Admin
Einen solchen Tod hat ein Han Solo nicht verdient.

Da muss ich zustimmen, wäre schön gewesen, wenn er sich z.B im Kampf gegen Kylo für Rey opfern hätte können.

Rey ist mir richtig sympathisch und absolut mein "Beuteschema". Auch Finn ist mir sympathisch, wie er so aus Gewissenbissen die Seiten wechselt.

Was in E7 fehlt, ist die Innovation, die wir von SW Filmen kennen: stets gab es neues zu bestaunen: ob AT-ATs, Speederbikes oder später Droidekas und Gunships. Das fehlt mir in TFA schon.

Bin gespannt, wie es weitergeht in E8, es stehen viele interessante Figuren auf der Bühne...
Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
2138 Posts

Posted - 12/22/2015 :  12:31:43 PM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by JackBurton

Zur Frage: Wieso Reboot?

Ganz einfach. Die "Fans" haben seit Episode I danach geschrien ihr altes Star Wars wiederzubekommen. Mit der PT hat es Lucas nicht geschafft einen Teil des Fandoms abzuholen und viele haben ihren (größtenteils ungerechtfertigten) Unmut lauthals kundgetan.

George Lucas hat nur in Teilen darauf gehört und sein Ding gemacht.
Disney ist da anders. Die haben investiert und wollen das Geld wieder haben. Also muss man die größtmögliche Sicherheit generieren und die "alten" Fans milde stimmen. Daher sicherlich die großen Anleihen an der OT.

Episode 7 ist kein schlechter Film. Er ist sogar überaus unterhaltsam. Aber er ist auch keine wirkliche Weiterführung der Geschichte. Es hat sich nicht viel getan im Star Wars Universum und das ist mehr als schade. Von daher ist es eine Fortsetzung, auf die ich persönlich nicht gewartet habe.
Trotzdem bin ich guter Hoffnung, dass 8 und 9 die Geschichte zu einer runden Sache machen.



Sehr guter Punkt (Lucas vs Disney).
Bin auch voll Deiner Meinung was 7 und die "neue Hoffnung" zu 8 und 9 angeht.

titusillu
Go to Top of Page

Alfred_Hitchcock
Jedi



Germany
1607 Posts

Posted - 12/22/2015 :  2:33:28 PM  Show Profile Send Alfred_Hitchcock a Private Message  Reply with Quote
FRAGEEEE: Wo kommt gleich nochmal dieser Constable Zuvio im Film vor?
Go to Top of Page

babamu
Junger (Young) Jedi



Germany
404 Posts

Posted - 12/22/2015 :  3:04:18 PM  Show Profile Send babamu a Private Message  Reply with Quote
Das habe ich mich auch schon gefragt... War der nicht auf Jakku? Oder in der New Cantina?

Die Macht ist stark, in diesem da, so du denkst, der Keksinator er ist?!
Go to Top of Page

Trooper31
Master



Germany
3022 Posts

Posted - 12/23/2015 :  05:03:50 AM  Show Profile Send Trooper31 a Private Message  Reply with Quote
Er ist nicht drin. Er ist rausgeschnitten worden. Vielleicht kommt er später bei den entfallanen Szenen wieder.

Dear Hasbro...........
Go to Top of Page
Page: of 3 Previous Topic Topic Next Topic  
Next Page
1 user(s) viewing this topic: 0 anonymous, 1 guest(s)
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Jump To:
© 2012-2024 StarWars-Figuren.com - All rights reserved Go To Top Of Page
This page was generated in 0.14 seconds. Snitz Forums 2000