Irgendwie habe ich neulich so durch meine Sammlung geschaut und festgestellt dass ich nun seit ziemlich genau 15, respektive 16 Jahren, wieder Star Wars Spielzeug sammle.
Yepp - genau, ich gebe zu ich bin ein Episode1-new-born-toy-collector.
Ich hatte mich zwar 1995 gefreut als neues Zeug kam, mich aber dann, als die ersten Figuren in die Läden kamen,
kurz und knapp mit Grausen abgewandt und die nächsten 4-5 Jahre nicht mehr hingeschaut.
Als es aber langsam losging mit Episode 1 und nicht nur die Ep1 toys sondern auch die letzten beiden Waves der PotF2 Figuren in den Läden lagen,
Commtalk und Flashback Figuren, da ging es bei mir langsam wieder richtig los.
Nun erschienen die Ep 1 toys von 1999 bis 2000, und da soviel ich mitbekommen habe, niemand das letztjährige Jubiläum gefeiert hat, will ich,
in aller nerdigen Demut, gerne dieses Jahr auf den 15 bzw je nach Rechnung 16jährigen Geburtstag dieser Toyline hinweisen.
Die meisten von Euch waren dabei - ich möchte es trotzdem, auch für mich, noch mal Revue passieren lassen.
Denn wahrscheinlich steht uns schon in ein paar Monaten ein ähnliches Medien- Sammler- Ereignis bevor … !?! Eure Kommentare dazu würden mich, so oder so, freuen.
EPISODE 1 „The Phantom Menace“
Am 3 Mai 1999 erschienen in den USA und vielen anderen Teilen der Welt die allerersten neuen Figuren seit über 20 Jahren. Natürlich wurde der Film meinen, durch 20 jähriges Warten aufgebauten Erwartungen nicht gerecht. Er war, und ist nach wie vor, nicht DER Riesenknaller. Der Riesenhype der veranstaltet wurde und die Milliarden von Lizenznehmern schwemmten den Markt zu mit lauter Zeug das niemand wollte, erst recht nicht als klar wurde dass der Film nicht der ganz große Wurf war.
Aber ich finde das wird dieser Toyline eigentlich nicht umbedingt gerecht. Viele finden das Sculpting schlecht, aber mir gefällt es eigentlich ganz gut. Hasbro machte seine Sache ganz gut , probierte aus und führte neue Features ein (mehr Stoff, neue Gelenke, aufwändige Bemalungen / Drucke) und wenn man mit etwas Abstand darauf schaut ist es eine abwechslungsreiche Toyline mit mehr als ein paar Besonderheiten und Highlights, die wir bei den meisten folgenden Lines in dieser Art nicht mehr erlebt haben:
Die ersten Assortiments kamen Wochen vor dem Filmstart in die Läden. Commtech / Commtalk Chips, 12“ Figuren, Fahrzeuge, Creatures, Playsets. Und eine Figur die von den Fans blind aus den Regalen gerissen wurde: Darth Maul. In den ersten Wochen war es ziemlich schwer ihn egal in welcher Form zu finden. Da wussten wir ja nicht dass er uns noch Jahrzehnte (in den Regalen) verfolgen würde …
Hasbro reagierte schnell und pumpte Casesweise begehrte Figuren in die Läden. Schon nach ein paar Wochen zeichnete sich ab, dass die Hysterie um den Film bei weitem nicht die tatsächliche Kauflaune der Menschen, bei weitem eben nicht alles Star Wars Fans, widerspiegelte …
Da nun die Läden, oft bis unters Dach voll mit Produkten mit Star Wars Ep1 Logo drauf, ihre Bestellungen massiv nach unter korrigierten geschah das, was die Episode 1 Line trotz allem wieder etwas interessant macht, zumindest unter Sammlergesichtspunkten: die späten Waves und Produkte sind um ein vielfaches seltener als die frühen (Sio Bibbles, TC-14, R2-B1, JarJar Nabob Swamp, Darth Sidious Holo, Qui Gon mit Eopie Creature, Gungan Scout Sub, Final Lightsaber Duel 2pack, aber auch diverse Store Exclusives wie das Fambaa (FAO Schwartz) und diverse 12“ Exclusives. Dazu kamen die nur in Europa und Asien erhältlichen 2packs mit Battle Droiden und Pit Droiden. Und mit dem Royal Starship hat Hasbro wirklich eines der größten aber auch schicksten Raumschiffe der kompletten Star Wars Reihe erschaffen, von der Größe nur mit dem Imperialen Shuttle und dem Falken, vom Spielwert sogar nur mit dem Falken zu vergleichen.
Last but not least: das Kartendesign knüpft nicht nur an die PotF2 Reihe an und signalisiert so die Kontinuität im Star Wars Universum, es bringt uns auch die ersehnte Rückkehr von Schwarz, der Kartenfarbe die wie keine andere für das besondere in Star Wars stand und immer noch steht. Denn welcher Hersteller würde Spielzeug in schwarzen Verpackungen verkaufen??? DAS war schon immer etwas besonderes ...
Ich kann also für mich sagen dass der Film vielleicht meine Erwartungen nicht erfüllt hat - die Toy Line hat es damals aber auf jeden Fall, und in den Jahren die ich brauchte um viele der Toys zusammen zu bekommen, hatte ich sehr großen Spaß damit.