Home-News-Aktuelle Nachrichten | Profile | Register | Active Topics | Members | Private Messages | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password?

 All Forums
 Sammlerecke - Collector's Corner
 Von Kenner zu Hasbro - From Kenner to Hasbro
 Escape Pod - Rettungskapsel
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Author Previous Topic Topic   

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
2111 Posts

Posted - 02/28/2013 :  1:36:35 PM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
Class-6 Escape Pod

Klasse 6 Rettungskapsel


Die Klasse 6 Rettungskapseln wurden, genauso wie auch die Korvette Tantive 4, von der "Corellian Engineerering Corporation" hergestellt.
Mit 4 Antriebs- und diversen Steuerdüsen ausgestattet bietet sie bis zu 6 Personen Raum.
Tatsächlich wurde die Kapsel aber innerhalb weniger Tage von den ILM Modellbauern unter Lorne Peterson zusammengeschustert.
Das Hauptmaterial: 2 leere Farbeimer, aufeinander gesetzt, der obere abgeschnitten.


1979


Die allererste Rettungskapsel war dem Playset "Land of the Jawas" beigelegt. Schon damals hab ich fasziniert auf die kleinen Abbildungen hinten auf den Figurenkarten gestarrt und mir vorgestellt wie es wohl wäre damit zu spielen. Und als ich vor ein paar Jahren mit dem Vintage Sammeln anfing war es, fast logisch, eines der ersten Sets die ich kaufte. Dass es auch in Deutschland verkauft wurde beweist die deutsche Anleitung, die meinem Set beilag. Aber zum Thema: die Klasse 6 Rettungskapsel der vintage Ära steht den von ILM benutzten Farbeimern kaum nach: eigentlich ist es eine Dose mit Deckel. Ein paar Aufkleber, fertig. Uns Kindern war das natürlich egal, immerhin entkamen damit C3-PO und R2-D2 Vader Schergen. Unvergessen die Szene wie man die Kapsel bemerkt aber nicht zerstört, weil sich keine Lebensformen darin befinden.








Das Playset aus Pappe selber ist legendär. Einfach, aber macht was her. Ich verstehe einfach nicht dass die Kinder heutzutage anscheinend, so Hasbros Tenor, keine Playsets mehr möchten. ICH hab von solchen Sets geträumt ...
Es gab dann noch eine Ausgabe von Palitoy, bei der die Base aus dünnerem Kunststoff war und leicht anders modelliert. was aber erhalten blieb: die Kuhle, in der die Kapsel liegen sollte. Für die Kapsel hat es dann aber bei Palitoy wohl nicht gereicht, die war bei der englischen Ausgabe nicht dabei.




Hier nochmal das Kenner Set ausgepackt ...



2003


Fast ein viertel Jahrhundert mussten wir uns gedulden bis Hasbros Augenmerk wieder auf die Rettungskapsel fiel: in der sehr schönen SAGA deluxe Reihe von 2003 (die mit dem Goldrand :-), in der wirklich ganz tolle Sets erschienen, gab es die bisher einzige neue Version. Diesmal aber mit allem Pi-Pa-Po: Im Grunde zwar auch nur eine Dose mit Klappdeckel, gab es jetzt eine zünftige Lackierung und alle Antriebs- und Steuerdüsen dazu.






Der Komplettheit halber: im Jahre 2005 habe ich einem japanischen Star Wars Händler neben einigen anderen Prototypen / First Shot Figuren (link) eben diese Rettungskapsel abgekauft, zusammen mit der ungestempelten, unbemalten C3-PO Figur. Damit hat sich für mich der Kreis zu diesem Spielzeug geschlossen und wir lernen, frei nach Schiller: auch im kleinsten Toy ist Raum für eine Menge Historie, von der Entwicklung, Tooling bis zur Lackierung.




titusillu

Edited by - titusillu on 12/27/2015 05:35:10 AM

BeTa
Master



Germany
3450 Posts

Posted - 02/28/2013 :  1:56:08 PM  Show Profile  Visit BeTa's Homepage Send BeTa a Private Message  Reply with Quote
Achja die tollen Playsets Sowas wünsche ich mir zurück

"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen,,.


Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
2111 Posts

Posted - 02/28/2013 :  2:02:45 PM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by BeTa

Achja die tollen Playsets Sowas wünsche ich mir zurück



Wirklich wahr!!! Und ein "Raumschiff" war auch mit dabei ...

titusillu
Go to Top of Page

Commander Cody
Jedi



Germany
1466 Posts

Posted - 02/28/2013 :  3:09:55 PM  Show Profile Send Commander Cody a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by titusillu
Ich verstehe einfach nicht dass die Kinder heutzutage anscheinend, so Hasbros Tenor, keine Playsets mehr möchten. ICH hab von solchen Sets geträumt ...



Kinder mögen Playsets ganz bestimmt -> Playmobil - mehr sage ich nicht dazu!

Und großes Kompliment lieber titusillu und vielen Dank für Deine tollen Abhandlungen "Kenner to Hasbro". Macht riesig Spaß die Artikel zu lesen!
Go to Top of Page

Embo
Padawan



Germany
161 Posts

Posted - 03/02/2013 :  1:37:05 PM  Show Profile Send Embo a Private Message  Reply with Quote
Dickes Danke auch für diesen Artikel!
Finde ich schön, das auch die kleineren Fahrzeuge
ins Rampenlicht dürfen....
Go to Top of Page
  Previous Topic Topic   
1 user(s) viewing this topic: 0 anonymous, 1 guest(s)
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Jump To:
© 2012-2022 StarWars-Figuren.com - All rights reserved Go To Top Of Page
This page was generated in 0.06 seconds. Snitz Forums 2000