Cool. Ertsmal schoene Vintage Sachen, sehen auch vom Zustand her gut aus. Capatain Future und die Micronauts, japanische Roboter, die gute alte Zeit! Fliegt bei mir auch noch einiges rum.
"This Bounty Hunter is my kind of scum."
titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert
Germany
2142 Posts
Posted - 01/14/2013 : 11:47:59 AM
quote:Originally posted by volkerc
Cool. Ertsmal schoene Vintage Sachen, sehen auch vom Zustand her gut aus. Capatain Future und die Micronauts, japanische Roboter, die gute alte Zeit! Fliegt bei mir auch noch einiges rum.
Jou - war mir nicht sicher ob das hier in ein SW Forum passt aber dachte da ich noch in der "Der bin ich" Runde bin ;-).
Jou - war mir nicht sicher ob das hier in ein SW Forum passt aber dachte da ich noch in der "Der bin ich" Runde bin ;-).
Ist doch Teil von dem was Du sammelst. Passt schon.
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen,,.
titusillu
Germany
2142 Posts
Posted - 01/22/2013 : 11:52:19 AM
So hab mal wieder ein paar Sachen abgelichtet, ist bei mir ja wie gesagt nicht vieles "in der Ausstellung".
Hier ein paar First Shot Figuren, manche sagen auch Prototypen. Man hat mir erklärt dass diese Figuren aus Vor - Produktions Zeiträumen stammen: erst werden die Formen gecheckt in denen die Figuren gemacht werden. Gegossen hört sich so nach Silvesterzinngießen an, ich meine mal gelesen zu haben dass die in die Formen reingespritzt werden. Dabei werden wohl zu Anfang Macken in den Formen ausgecheckt und ggf behoben. Zu diesem Zweck werden auf den fertigen Figuren mit Stiften kritische Punkte markiert. Mitunter werden zu diesem Zeitpunkt noch Kunststoffe in Nicht-Produktionsfarben benutzt. Dann gibt es die Test-Shots, bei denen schon die Produktionsfarben verwendet werden. Und dann gibt es noch Figuren die ganz einfach nicht gut genug waren um bemalt zu werden und vorher aussortiert wurden. "Richtige" Prototypen wie ich das verstehe sind die Modelle die der Skulpteur erstellt und die dann in die Werkstatt gehen damit daraus dann die Formen gemacht werden. Aber das sind wirklich Unikate, die wohl preislich im Bereich von Filmprops liegen dürften.
Ich hab die allermeisten Figuren die hier zu sehen sind in Tokyo gekauft. Da hab ich ein paar Läden gefunden die tatsächlich hauptsächlich Star Wars Spielzeug, neu und vintage, verkaufenen, und wo es so "Mietvitrinen" gibt, in denen andere Sammler Ihr Zeug zum Verkauf anbieten. Auch wenn ich auf diese Figuren recht stolz bin, da sie für mich ein eher ungewöhnliches Kapitel aus unserem eh schon extrem reichen und vielfältigen Sammelgebiet darstellen, möchte ich Euch warnen, zuviel Geld für diese Figuren auszugeben: laut der japanischen Händler sind diese Figuren nicht besonders selten. Sie haben in Tokyo um die ca 10 Euro gekostet, beliebte oder ungewöhnliche Charaktere etwas mehr. Echt schräges Zeug wie den Dexter Jettster mit Pfeife, der hat ca 100 Euro gekostet, aber da ärger ich mich heute noch dass ich stattdessen den ohne genommen habe ... NAJA
Leider gibt es bei den First Shots/Protos etliche fakes. Viele in Asien entfernen nur die Farbe von Produktionsfiguren. Denen fehlen dann die ueblichen Protomarkierungen und der Kunststoff ist meist in Produktionsfarben. Obacht ist geboten. Die von Dir angesprochenen Unikate sind Hardcopies und kosten mehrere hundert Dollar/Euro.
titusillu
Germany
2142 Posts
Posted - 01/22/2013 : 12:09:18 PM
quote:Originally posted by Admin
Leider gibt es bei den First Shots/Protos etliche fakes. Viele in Asien entfernen nur die Farbe von Produktionsfiguren. Denen fehlen dann die ueblichen Protomarkierungen und der Kunststoff ist meist in Produktionsfarben. Obacht ist geboten. Die von Dir angesprochenen Unikate sind Hardcopies und kosten mehrere hundert Dollar/Euro.
Ja so in die Richtung ging meine Warnung :-) Ich habe meine Figuren allerdings aus einer ziemlich vertrauenswürdigen Quelle, der Mann der mir das Gros dieser Figuren verkauft hat, ist selber in japan kein Nobody was SW Figuren angeht. Hab allerdings in Hong Kong zB letztes Jahr 2 Figuren gekauft auf die Deine Beschreibung (Farbe "abgemacht") gut zutreffen könnte, die haben eine richtig räudige, fast klebrige Oberfläche. Waren aber superbillig :-)
Ach so, und noch was, desweiteren haben die meisten Figuren neben Markierungen (sieht man bei Leis aus dem Trash Compactor Set und zB dem Sebulba ganz gut) oftmals noch kein Copyright oder noch keine Peg Holes in den Füssen.
titusillu
titusillu
Germany
2142 Posts
Posted - 02/07/2013 : 10:38:43 AM
So, habe die Abwesenheit meiner Kindermeute genutzt um mich ein wenig "breit" zu machen im Wohnzimmer, hab ja meine Figuren in den gleichen Boxen wie Meister CT . Hab ich noch nie gemacht, CT`s Kistenturm hat mir so gut gefallen. So sehen also ca 1500 lose Figuren aus (da sind dann 2 bis manchmal 4 Figuren in einem Fach (zB bei den CW geht das gut die sind schön schlank). Ein schöner Teppich.