Ja, da gibt es ungeheuer vieles was die Fans machen und zur Verfügung stellen. Von Köpfen und Zubehör über Dioramen bis hin zu ganzen Raumschiffen. Ich habe auch schon einen "gedruckten" X-Wing für 6Inch-Figuren gesehen. Bin immer wieder beeindruckt davon, wie aktiv die Fanbase und was heute alles möglich ist.
Die obigen Playsets Files sind alle verfuegbar, aber so einen Druck beauftragen nur fuer das kleine Bespin Set liegt bei 500 euro! Das razor Crest ist aus Chile und kostet mit Versand ca 300, ein Schnapper bei den Details.
Ich verfolge diese Technik schon lange und auch besonders das Projekt der Razor Crest, verfolge ich via Facebook und Twitter.
Habe auch vor kurzem gesehen, wie jemand einen Vintage Jabba nachgedruckt hat, mit Gelenken usw wenn 3 D drucken immer günstiger wird, müssen sich Spielzeug Firmen dafür rüsten.
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen,,.
Tolle Sachen......bin mal gespannt was du uns zeigst, Volker.
Erwarte nicht zuviel. Ich tue es auch nicht. Vorab, ich hab null Ahnung von der Materie und lerne waehrend ich etwas tue. Ich bin begeistert von der Arbeit vieler und versuche es mal. Der Gedanke mal was drucken wie oben um sich mit dem Druck an sich vertraut zu machen, und spaeter vielleicht was selbst zu machen. Diverses was es schon so gibt kann man gut fuer Fotos nutzen daher der Schritt in diese Richtung. Modelle, lackieren, usw mache ich schon ewig, aber halt immer manuell, was ja sehr zeitintensiv ist. Hier sehe ich eine Moeglichkeit Geraete die Arbeit machen zu lassen, Frage ist wieviel Zeit spaeter beim programmieren draufgeht im Vergleich zum manuellen bauen. Vorteile sehe ich beim anfertigen gleicher Teile und identischen Maßen. Bin aber auch penibel und fuerchte wenn Flaechen nicht wirklich glatt werden durch diesen Druck in Schichten, das dann das manuelle arbeiten weiter besser ist. Wir werden sehen.
So, am Wochenende mal ein wenig rumgespielt, und mich mit dem Drucker und Programmen vertraut gemacht, und festgestellt da braucht man viel Ruhe und Zeit, und die richtigen Programme. Im Beispielbild unten sieht man was verschiedene Programme ausrichten. Schlechte oder gute Drucke mit dem gleichen Drucker.
Was das Filament angeht, mit einem Kg kann man lange drucken, heisst die Kosten für das Filament sind nicht hoch, aber die Geraetezeit zum Drucken und 3D entwickeln sind lang. Druckdauer fuer das große Teil ca. 1 Stunde!
Tolle Sachen......bin mal gespannt was du uns zeigst, Volker.
Der Gedanke mal was drucken wie oben um sich mit dem Druck an sich vertraut zu machen, und spaeter vielleicht was selbst zu machen. Vorteile sehe ich beim anfertigen gleicher Teile und identischen Maßen.
Verstehe und ich finde die kleinere Teile für Fotos und Dioramen toll. Die grössere Stücke seith auch schön, aber wenn man "Cargo Boxes" oder Stühle und sowas braucht, wäre das etwas wichtiger für die Figuren.
Das ist tatsächlich ein himmelschreiender Unterschied. Nicht nur was die Glätte der Oberfläche betrifft. Die kleinen Streben links sehen aus, als würden sie bei einer falschen Berührung abbrechen. Wie Stabil ist denn der andere Druck?
Mit einer Stunde ging das aber noch recht flott. Ein Bekannter von mir hat sich mal eine Babylon5-Pistole drucken lassen. Die ist ziemlich klein, aber der Drucker hat dennoch eine ganze Nacht lang dafür gebraucht.
Auf jeden Fall sind die die Anwendungsmöglichkeiten gerade für Actionfiguren enorm. Außerdem gibt es kaum eine Community, die so eifrig baut und teilt wie die Star Wars-Fans. Von daher stehen dir alle Mögilchkeiten offen. :)
Sehr stabil. Die Teile sind wegen dem Maßstab fuer die 3.75 inch Figuren recht duenn. Die Orignalfiles sind wohl lebensgroesse, und mussten runterskaliert werden, dafuer echt stabil.
Deine Sachen sehen toll aus!!!! Danke für die tolle Bilder!!!
Dankeee. Lob geht an den Drucker (der total verstellt war) und an die macher der 3D files, die ich nur verfeinere. Hab aber festgestellt es gibt glaube ich kar keinen Cargobehälter für Han Solos Belohnung aus Ep4. Vielleicht schaffe ich ja den zu entwerfen, lol.
Wenn es genügend frei benutzbare 3D-Dateien gibt, könntest du das vielleicht sogar zu einem lukrativen Nebenhobby machen. :)
Da gibt es jede Menge, nur andere arbeiten zu verkommerzialisieren hat etwas Geschmack. Was ich so halt noch nicht gefunden habe würde ich gerne in Angriff nehmen, aber da muss ich noch was an Wissen aneignen. Zur Zeit kämpfe ich mehr mit justieren von einem Drucker und verstopften Düsen, das ist der negative Nebeneffekt. 4 Stunden Druck und 1 Stunde noch zu drucken und der Druck bricht ab,... ich muss zu sauberen Drucken kommen wie bei den Playsets, bemalung kaschiert auch, daher saubere Drucke, dann wenn es erforderlich ist bemalen. Die orangen Container z.B. werden alle noch beamlt werden müssen, so auch die grauen.