Home-News-Aktuelle Nachrichten | Profile | Register | Active Topics | Members | Private Messages | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password?

 All Forums
 Sammlerecke - Collector's Corner
 Deine Sammlung - Your Collection
 Damon's Ghost Stories
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Next Page
Author Previous Topic Topic Next Topic
Page: of 4

Damon
Padawan



Germany
238 Posts

Posted - 02/21/2019 :  10:44:59 AM  Show Profile Send Damon a Private Message  Reply with Quote
So, dann möchte Ich auch mal ein kleines Projekt vorstellen, das mich seit einer Weile beschäftigt und mir das Sammeln versüßt. :)

Wie vermutlich schon zu bemerken war, habe Ich besonders and Star Wars: Rebels einen Narren gefressen. Mir gefallen nicht nur das Setting und die Charaktere, sondern vor allem auch das Hauptschiff, die Ghost. Und wenn mir etwas richtig zusagt, habe ich immer das Bedürfnis selbst in irgendeiner Form kreativ tätig zu werden - und da es gibt reichlich Beispiele in der Community von denen man sich inspirieren lassen kann. Toy-Photographie zum Beispiel.

Seit absehbar ist, dass uns Hasbro wohl die komplette Rebels-Crew spendieren wird (hoffentlich dauert es nicht mehr zu lange), juckt es mir daher ganz besonders in den Fingern mit diesen Figuren etwas zu machen und letztes Jahr habe ich dann auch entsprechend angefangen ein paar Dioramen/Playsets von der Ghost zu bauen. Das trifft einerseits meinen Geschmack, ist aufgrund des eckigeren Designs von "Rebels" einigermaßen realisierbar und es ist mal was neues.

Da mein Skill-Level nicht besonders hoch ausfällt, ist das ganze als Low Budged-Projekt angedacht. Daher werde ich hauptsächlich auf Pappe zurückgreifen. Geplant war/ist der Bau folgender Sets:

Steuerbord-Quartiere - Fertig!
Korridor - Fertig!
Gemeinschaftsraum - Fertig!
Küche - Fertig!
Toilette - Fertig!
Frachtraum - Fertig!
Cockpit - Fertig!
Maschinenraum (Eigendesign)
Phantom
Backbord-Quartiere

Zunächst wurden dafür reichlich Informationen über die Ghost zusammengetragen. Dabei musste Ich jedoch ernüchtert feststellen, dass zum einen kaum hilfreiches Material verfügbar ist (Deckpläne oder Risszeichnungen etwa), und zum anderen, dass der Aufbau der Ghost keinen Sinn ergibt. Was vermutlich den Mangel an Deckplänen oder Risszeichnungen erklärt. ;) Die Quartiere sind beispielsweise zu hoch, als dass sie in das äußere des Schiffes passen würden, die Küche müsste sich nach Adam Riese außerhalb(?!) der Hülle befinden und insgesamt scheint man es hier mit der Logik nicht soooo genau genommen zu haben. Gut. Ist nicht weiter tragisch, ich wollte das Ding ja nicht von außen bauen (obwohl mich das ganz ehrlich auch sehr reizen würde ;)), aber einen Ansatzpunkt habe ich dennoch gebraucht.... Und nach langem Suchen auch in Form eines Concept-Sheets aus der Episode mit der Ballonsau gefunden: https://pbs.twimg.com/media/B8XZgrNIEAAAMLX.jpg

Das war perfekt, denn die Schnittzeichnung unten rechts musste ich nur (über den Daumen gepeilt) passend zu den Black Series-Figuren hochskalieren. Schon hatte ich die Maße für die Quartiere und die wurden daher auch als erstes angegangen. Das zeige ich im nächsten Post :)

Edited by - Damon on 04/13/2020 05:22:24 AM

Damon
Padawan



Germany
238 Posts

Posted - 02/21/2019 :  10:52:08 AM  Show Profile Send Damon a Private Message  Reply with Quote
Hat man erst mal die groben Maße ist es gar nicht mehr so schwer. Beide Quartiere verfügen über Boden, Dach, Seitenwände und Rückwand. Licht ist auch gegeben und in Hera's Quartier leuchtet sogar der Holoprojektor auf. (das Bodenrost passt farblich nicht so ganz, aber das liegt an meinem Drucker und wird später noch korrigiert.)



Die LEDs habe ich inzwischen noch einmal geändert - in den Bildern hier sah mir das zu gelblich aus. Auch darüber hinaus fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, beispielsweise müssen noch einige Werkzeuge an die Wand unter Heras Bett. Außerdem kommen noch ein paar Kanister unter ihren Tische und in Zeb's und Ezras Quartier fehlen die Stühle. Aber das sind Feinheiten, an die ich mich setze, wenn das Gröbste geschafft ist. :)
Go to Top of Page

Damon
Padawan



Germany
238 Posts

Posted - 02/21/2019 :  10:59:34 AM  Show Profile Send Damon a Private Message  Reply with Quote
Nach den Steuerbord-Quartieren war der Hauptkorridor dran. Kein besonders spannendes Set, aber ein notwendiges, wenn glaubhaft den Eindruck vermitteln möchte, von einem Raum zum anderen gehen zu können. Wie üblich habe ich mich aufs Schießen von Bildern beschränkt und Hera die ganze Arbeit machen lassen ;)



Sämtliche Türen, als auch das Dach sind abnehmbar. Mit der Beleuchtung muss ich noch ein wenig experimentieren und die Farbe Rot für den Längsstreifen in Knöchelhöhe zu nehmen war auch nicht richtig - braun sieht besser aus, aber auch das sind Kleinigkeiten, an die ich mich Hera später noch setzen kann. ;) :D

(Die T-Kreuzung, die eigentlich zwischen Korridor und Gemeinschaftsraum sitzt, ist auf den Bildern nicht zu sehen, weil ich sie anfangs für überflüssig hielt, aber der Vollständigkeit halber wurde sie inzwischen dann doch noch gebaut. :))
Go to Top of Page

Damon
Padawan



Germany
238 Posts

Posted - 02/21/2019 :  11:10:55 AM  Show Profile Send Damon a Private Message  Reply with Quote
Der nächste Raum für den ich ein paar Maße hatte (die Bodenfläche) wäre das Cockpit gewesen. Vor diesem Bau hatte ich aber ein bisschen Bammel, also kam erst mal der Gemeinschaftsraum dran. Hier musste ich schätzen. Länge und Breite dürften in etwa stimmen. Dafür ist die Decke bei mir zu niedrig geworden. Na ja. Wookies müssen sich eben Bücken ;)



Was noch fehlt ist Zeb's komischer Flecht-Stuhl. Den baue ich erst, wenn Zeb da ist. Die Papp-Leiter wurde inzwischen von einer richtigen ersetzt - habe einfach eine aus dickem Draht geschweißt. Der Konsohle fehlt auch noch ein Stuhl. Ansonsten ist der Raum im Grunde fertig.

(Falls sich auch jemand daran versuchen möchte; das hier sind die Grafiken, die ich für die Konsole erstellt habe: https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/intermediary/f/494b20ea-59e7-4852-8a0b-8395dd93ff6d/dcu6osx-649ed2fc-78d1-482b-b0b6-f8833d09ebe4.jpg
Ist nicht 100% korrekt, aber sooo genau guckt da eh keiner hin ;):D)
Go to Top of Page

Damon
Padawan



Germany
238 Posts

Posted - 02/21/2019 :  11:26:21 AM  Show Profile Send Damon a Private Message  Reply with Quote
Die Arbeit am Frauchtraum war zweigeteilt; erst musste die Eingangsrampe gebastelt werden, dann kam der Rest. Mit dem (erstaunlich starken) Neigungswinkel der Rampe dürfte ich jenem des Originals recht Nahe gekommen sein. Das hat allerdings auch den Nachteil, dass gerade jene Figuren mit kleinen Füßen (also alle weiblichen) doch sehr stark dazu... äh.. neigen, die Rampe herunterzurutschen. Dafür kann die Tür wenigstens glaubhaft geöffnet und geschlossen werden. Der Rest war gar nicht sooo schwer, auch wenn das Set schon ziemlich viel Platz verschlingt.

Ich habe sogar noch eine vierte Wand gebastelt, die man einsetzen und somit von außen in einen vollständigen Frachtraum hineinfotographieren kann. Wäre aber nicht nötig gewesen.



Hier fehlt im Grunde nichts mehr außer ein paar Frachtkisten und Containern. Ich könnte noch den vorderen Bereich über der Rampe erweitern und das Frontgeschütz dort hinbauen. Habe mich aber noch nicht entschieden.

Die Leiter und der Steg wurden inzwischen durch "richtige" aus Draht ersetzt.
Go to Top of Page

Damon
Padawan



Germany
238 Posts

Posted - 02/21/2019 :  11:30:21 AM  Show Profile Send Damon a Private Message  Reply with Quote
Da die Ghost im Grunde eh ein fliegendes Haus ist, durften auch die Küche und eine (erfundene) Toilette nicht fehlen. Die Küche ist leider nicht besonders gelungen (sie ist auch zu klein), aber sooo wichtig ist die eh nicht. Wenigstens ist die Sitzecke ganz nett. Die Toilette war eher ein kleiner Gag, zumal auch in Fan-Kreisen öfters die Frage aufkam, wo das Schiff denn überhaupt eine Toilette haben soll. Alternativ kann ich sie auch als Abstellkammer/Arrestzelle benutzen :)

Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
2064 Posts

Posted - 02/21/2019 :  11:35:34 AM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
Unfassbar, richtig richtig stark. Vor allem dass alles aus Pappe ist - bis ja selber auch ein Papp bastler vor dem Herrn, deswegen GANZ großen Respekt. Nicht zu vergessen die liebevolle Art und Weise wie Du alles fotografierst, auch das making of.
Fettes "like"!!!


titusillu
Go to Top of Page

Damon
Padawan



Germany
238 Posts

Posted - 02/21/2019 :  11:38:57 AM  Show Profile Send Damon a Private Message  Reply with Quote
Das neueste Set ist das Cockpit. Dafür war ein bisschen Vorarbeit nötig, da ich erst die Computergrafiken erstellen musste. Die sind, so glaube ich, ganz gut geworden. Der Rest war dann gar nicht mehr so schwierig, wie befürchtet. Tür und Rückwand kann man je einzeln abnehmen, und auch das Frontfenster ist entfernbar. Die Stühle sind nicht besonders hübsch, können sich auch leider nicht drehen, sind dafür aber absolut stabil. Die Konsolen waren das größte Problem. Die sind im Original ganz schön kompliziert geformt, und das übersteigt meine Fähigkeiten dann doch leider. Meine sind daher etwas grob gehalten.

Ein Problem sind ein bisschen die Frontfenster. Ich dachte ich könnte das Cockpit einfach vor meinem Monitor platzieren, ein paar schöne Weltraumbilder aufrufen und hätte so immer passende Hintergründe. Das... klappt aber nicht wirklich. Vielleicht muss ich es mal mit einem Green-Screen versuchen



Tja, und das ist auch schon der aktuelle Stand. Viel fehlt nicht mehr. Sobald wieder etwas Zeit ist, werde ich mich am Maschinenraum versuchen.

Ich hoffe bis hierher gefällt es euch einigermaßen :)
Go to Top of Page

Damon
Padawan



Germany
238 Posts

Posted - 02/21/2019 :  12:05:04 PM  Show Profile Send Damon a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by titusillu

Unfassbar, richtig richtig stark. Vor allem dass alles aus Pappe ist - bis ja selber auch ein Papp bastler vor dem Herrn, deswegen GANZ großen Respekt. Nicht zu vergessen die liebevolle Art und Weise wie Du alles fotografierst, auch das making of.
Fettes "like"!!!


Vielen lieben Dank :)
Go to Top of Page

steve-o
Junger (Young) Jedi



Belgium
366 Posts

Posted - 02/21/2019 :  1:28:41 PM  Show Profile Send steve-o a Private Message  Reply with Quote
Einfach nur geil
Go to Top of Page

volkerc
Mandalorian Maniac™



5983 Posts

Posted - 02/21/2019 :  2:39:06 PM  Show Profile  Visit volkerc's Homepage Send volkerc a Private Message  Reply with Quote
MEEEEGA!!!!


"This Bounty Hunter is my kind of scum."
Go to Top of Page

Commander Cody
Jedi



Germany
1293 Posts

Posted - 02/21/2019 :  2:46:30 PM  Show Profile Send Commander Cody a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by Damon

Ich hoffe bis hierher gefällt es euch einigermaßen :)

BÄRENSTARK! Bist ein Künstler!
Ich schaue zur Zeit gerade wieder die Rebels Blue-Rays, deshalb bin ich genau in der richtigen Stimmung dafür.

Erinnert mich auch an meine Kindheit, wo man gerne diese Papier-Bastelbögen gemacht hat. Das war so schon nicht leicht, und wenn man die Bögen auch noch selbst entwerfen muss. Respekt!

Edited by - Commander Cody on 02/21/2019 2:47:18 PM
Go to Top of Page

Damon
Padawan



Germany
238 Posts

Posted - 04/13/2020 :  05:02:33 AM  Show Profile Send Damon a Private Message  Reply with Quote
*Staub wegpust* Auch wenn das Schneckentempo der Figurenveröffentlichung ein bisschen demotivierend ist, habe ich dennoch hin und wieder weitergebaut. Genau genommen bin ich inzwischen mit fast allem fertig; nur das Posten habe ich vergessen.

Nach dem Cockpit kam etwas neues dran; der Maschinenraum. Ein solcher wurde in der Serie nur ein mal kurz erwähnt, aber nie gezeigt, wodurch ich alle Freiheiten beim Design hatte. Ich wollte das Gefühl eines stickigen Heizungskellers mit einem gruseligen "Ofen" einfangen. Natürlich darf auch der obligatorische Engine Pit nicht fehlen. Und so sieht das ganze nun aus:


Edited by - Damon on 04/13/2020 05:03:53 AM
Go to Top of Page

Damon
Padawan



Germany
238 Posts

Posted - 04/13/2020 :  05:11:26 AM  Show Profile Send Damon a Private Message  Reply with Quote
Wer Steuerbord sagt muss auch Backbord sagen. Nachdem ich bereits die Quartiere von Hera und Ezra/Zeb gebaut hatte, kamen irgendwann auch jene von Kanan und Sabine dran. Besonders viel zu sagen gibt es dazu nicht - die Tatsache, dass ich tatsächlich einen Malkasten dafür gekauft habe, verschweigt man besser sowieso ;) - aber es ist immer gut ein bisschen optische Abwechslung zu haben.



Im Grunde war es das auch schon. Eigentlich steht nur noch die Phantom aus - die gibt es zwar zu kaufen, aber nur für die kleineren Figuren. Ich wollte mit dem Bau allerdings warten, bis ich einen Ezra mein Eigen nennen kann. Wenn man bedenkt, dass ich den schon vor anderhalb Jahren vorbestellt hatte und bisher nichts ankam, rechne ich in nächster Zeit aber nicht damit. Natürlich kann man dennoch schon mal ein bisschen was Fotografieren, und darum geht es im nächsten Post :)
Go to Top of Page

Damon
Padawan



Germany
238 Posts

Posted - 04/13/2020 :  05:21:55 AM  Show Profile Send Damon a Private Message  Reply with Quote
Da die meisten Sets gebaut und einige der Figuren verfügbar sind, ist natürlich auch die Kamera schon ein paar Mal zum Einsatz gekommen. Ein besonders guter Fotograf bin ich nicht gerade - meine Kamera kommt mit starken Nahaufnahmen auch nicht gut klar - aber Spaß macht es in jedem Falle und das ist ja die Hauptsache. Hier sind ein paar Beispielbilder:










































Edited by - Damon on 06/10/2020 08:23:31 AM
Go to Top of Page

volkerc
Mandalorian Maniac™



5983 Posts

Posted - 04/13/2020 :  06:17:52 AM  Show Profile  Visit volkerc's Homepage Send volkerc a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by Damon

Ein besonders guter Fotograf bin ich nicht gerade - meine Kamera kommt mit starken Nahaufnahmen auch nicht gut klar -


Tiefstapler. Deine Bilder haben einen realistischen Touch.





"This Bounty Hunter is my kind of scum."
Go to Top of Page
Page: of 4 Previous Topic Topic Next Topic  
Next Page
1 user(s) viewing this topic: 0 anonymous, 1 guest(s)
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Jump To:
© 2012-2021 StarWars-Figuren.com - All rights reserved Go To Top Of Page
This page was generated in 0.11 seconds. Snitz Forums 2000