Home-News-Aktuelle Nachrichten | Profile | Register | Active Topics | Members | Private Messages | Search | FAQ
Username:
Password:
Save Password
Forgot your Password?

 All Forums
 Sammlerecke - Collector's Corner
 Im Internet gefunden - Found on the Internet
 DHL - bald mit Verzollungsgebühr
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Author Previous Topic Topic Next Topic  

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
2138 Posts

Posted - 08/21/2015 :  03:17:51 AM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
Heute habe ich mal wieder Post vom Zoll bekommen, ich kaufe / bestelle ja schon seit vielen vielen Jahren im aussereuropäischen Ausland. Nachdem dieser absolut unnötige und Kostentreibende Service von EBAY (Global Shipping Program) vor einiger Zeit zu einem Anstieg der Kosten bei diesen Bestellungen geführt hat, ich schätze mal um die 10 Prozent, will nun wohl auch DHL etwas von dem Kuchen abhaben.

Ich wurde vom Zoll informiert das Sendungen, die sie nicht direkt verzollen können (was praktisch NIE der Fall zu sein scheint, warum auch immer), wird DHL in naher Zukunft beginnen, eine "Nachverzollungsgebühr" von sage und schreibe 28,5 EURO einführen. Das ON TOP zu den Zollgebühren.

Scheint eine Art von Verschwörung zu sein (Scherz aber es stinkt mir schon gewaltig) um mehr und mehr Geld aus den Käufern heraus zu melken ...

titusillu

Admin
Forum Admin



425 Posts

Posted - 08/21/2015 :  03:47:33 AM  Show Profile  Visit Admin's Homepage Send Admin a Private Message  Reply with Quote
Da die von Dir keine Vertretungsvollmacht erhalten haben dürfte die Gebuehr kaum einzutreiben sein. Die FEDEX und UPS Gebuehren fehlt es der rechtlichen Grundlage. Braucht auch keiner zu zahlen, da der Auftraggeber der ABSENDER ist.

quote:
Um Sendungen dauerhaft zum freien Verkehr schnell abfertigen zu können, bitten wir Sie um Erteilung
eines generellen Verzollungsauftrags.


Auf keinen Fall erteilen, sonst haengt man in Gebuehren. Man kann sich selbst beim Zoll vertreten.
Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
2138 Posts

Posted - 08/21/2015 :  05:53:21 AM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
quote:

Auf keinen Fall erteilen, sonst haengt man in Gebuehren. Man kann sich selbst beim Zoll vertreten.



Na das ist schon richtig. Würde aber zB für uns Berliner bedeuten durch die halbe Stadt zu fahren (je ca 45 Min Weg) und dort wie in jedem Amt ne Nummer zu ziehen und zu warten bis man dran ist. insgesamt Zeitaufwand bei mir früher als ich das noch gemacht habe jeweils 3-4 Stunden ... auch nicht besser ...

Habe an den Zoll geschrieben da bekam ich folgende nette Auskunft:

bei Sendungen ab dem 19.08.2015 ist ein entsprechendes Extra-Formular in den jeweiligen Benachrichtigungsschreiben enthalten. Die Gebühr beträgt 28,50 €. Es gibt Beteiligte, die sich bereits an die Deutsche Post / DHL gewandt haben - da wusste die Post selber nichts von.......???

Das Extra-Formular ist bei Anträgen auf Postverzollung künftig immer ausgefüllt zusammen mit Rechnung und Zahlungsnachweis zu übersenden. Ganz egal, ob überhaupt Einfuhrabgaben anfallen. Die Post nimmt die Anträge ohne das ausgefüllte Extra-Formular nicht mehr an.

Da helfen wohl nur entsprechende Unmutsbekundungen seitens der Beteiligten gegenüber der Deutschen Post / DHL.


titusillu
Go to Top of Page

Alfred_Hitchcock
Jedi



Germany
1607 Posts

Posted - 08/21/2015 :  07:20:32 AM  Show Profile Send Alfred_Hitchcock a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by titusillu


Scheint eine Art von Verschwörung zu sein (Scherz aber es stinkt mir schon gewaltig) um mehr und mehr Geld aus den Käufern heraus zu melken ...


DAS - und nichts anderes!
Da freue ich mich ja schon ganz arg, denn ich erwarte doch tatsächlich auch noch ein paar Sachen. Grrrrrr!
Go to Top of Page

Alfred_Hitchcock
Jedi



Germany
1607 Posts

Posted - 08/21/2015 :  08:00:53 AM  Show Profile Send Alfred_Hitchcock a Private Message  Reply with Quote
Ähm, aber wie ist denn das, wenn auf dem Packerl eine ordnungsgemäße Zollinhaltserklärung drauf klebt, die auch der Wahrheit entspricht und der blöde Zoll trotzdem von mir einen Beweis haben will, daß das so stimmt wie es drauf steht. Muss man dann trotzdem die 28,50€ zahlen? Wenn ja, mit welcher Berechtigung?
Go to Top of Page

volkerc
Mandalorian Maniac™



7863 Posts

Posted - 08/21/2015 :  08:26:55 AM  Show Profile  Visit volkerc's Homepage Send volkerc a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by titusillu

quote:

Auf keinen Fall erteilen, sonst haengt man in Gebuehren. Man kann sich selbst beim Zoll vertreten.



Na das ist schon richtig. Würde aber zB für uns Berliner bedeuten durch die halbe Stadt zu fahren (je ca 45 Min Weg) und dort wie in jedem Amt ne Nummer zu ziehen und zu warten bis man dran ist. insgesamt Zeitaufwand bei mir früher als ich das noch gemacht habe jeweils 3-4 Stunden ... auch nicht besser ...

Habe an den Zoll geschrieben da bekam ich folgende nette Auskunft:

bei Sendungen ab dem 19.08.2015 ist ein entsprechendes Extra-Formular in den jeweiligen Benachrichtigungsschreiben enthalten. Die Gebühr beträgt 28,50 €. Es gibt Beteiligte, die sich bereits an die Deutsche Post / DHL gewandt haben - da wusste die Post selber nichts von.......???

Das Extra-Formular ist bei Anträgen auf Postverzollung künftig immer ausgefüllt zusammen mit Rechnung und Zahlungsnachweis zu übersenden. Ganz egal, ob überhaupt Einfuhrabgaben anfallen. Die Post nimmt die Anträge ohne das ausgefüllte Extra-Formular nicht mehr an.

Da helfen wohl nur entsprechende Unmutsbekundungen seitens der Beteiligten gegenüber der Deutschen Post / DHL.



Wo soll das rechtlich haltbar sein? Der Absender ist der Vertragspartner des Versandunternehmens. Der schliesst den Vertrag und auch nur der bekommt Geld bei Schadenersatz. Daher besteht kein automatisches Vertretungsrecht von DHL gegenueber Dir und dem Zoll.
Ausserdem ist ja DHL nicht gleich Post, schaetze da gibt es erheblicehn Klaerungsbedarf und hoffentlich jede Menge Gerichtsverfahren.

UPS und Konsorten bekommen die Gebuehr auch nur dann wenn der Empfaenger der Verzollung durch die Zustimmt. Tun sie das eigenmaechtig gibt es keinen Anspruch!

Wird wohl immer besser hier, Politik will die Zoelle fallen lassen aus USA und dann will man bei DHl Kasse machen?


"This Bounty Hunter is my kind of scum."
Go to Top of Page

Alfred_Hitchcock
Jedi



Germany
1607 Posts

Posted - 08/22/2015 :  04:24:02 AM  Show Profile Send Alfred_Hitchcock a Private Message  Reply with Quote
Und schon haben wir's.
'Ne Platte aus Japan gekauft. Wert 10GBP's. Steht korrekt so auf'm Zollzettel. Gerade im Briefkasten: Ihre Zollsenndung ist da! Taralalala! Jetzt kann ich Depp ja hinrennen und muss das beweisen. Oder 28,50€ zahlen. Die haben doch den Popo offen!
Der Zoll sollte uns eine Entschädigung zahlen müssen für jede Sendung wegen der wir unnötigerweise mit dieser Beweiserei belästigt werden!
Go to Top of Page

Lando
Junger (Young) Jedi



662 Posts

Posted - 08/22/2015 :  05:54:31 AM  Show Profile Send Lando a Private Message  Reply with Quote
wie läuft das mit bestellungen aus den usa von amazon.com, dort sind ja auch die verzollungen mit eingerechnet, läuft das dann absofort auch so blöde ab?
Go to Top of Page

titusillu
Zopfloser Padawan m. sehr grossem Schwert



Germany
2138 Posts

Posted - 08/22/2015 :  06:50:45 AM  Show Profile Send titusillu a Private Message  Reply with Quote
quote:
Originally posted by Alfred_Hitchcock

Und schon haben wir's.
'Ne Platte aus Japan gekauft. Wert 10GBP's. Steht korrekt so auf'm Zollzettel. Gerade im Briefkasten: Ihre Zollsenndung ist da! Taralalala! Jetzt kann ich Depp ja hinrennen und muss das beweisen. Oder 28,50€ zahlen. Die haben doch den Popo offen!
Der Zoll sollte uns eine Entschädigung zahlen müssen für jede Sendung wegen der wir unnötigerweise mit dieser Beweiserei belästigt werden!



Also wer zweifelt die ordnungsgemässe Deklaration an, die Post oder der Zoll??? Doch der Zoll oder? So eine Sch ...

titusillu
Go to Top of Page
  Previous Topic Topic Next Topic  
1 user(s) viewing this topic: 0 anonymous, 1 guest(s)
 New Topic  Reply to Topic
 Printer Friendly
Jump To:
© 2012-2024 StarWars-Figuren.com - All rights reserved Go To Top Of Page
This page was generated in 0.09 seconds. Snitz Forums 2000