Home-News-Aktuelle Nachrichten | Profile | Register | Active Topics | Members | Private Messages | Search | FAQ
 All Forums
 Sammlerecke - Collector's Corner
 Von Kenner zu Hasbro - From Kenner to Hasbro
 Landspeeder

Note: You must be registered in order to post a reply.
To register, click here. Registration is FREE!

Screensize:
UserName:
Password:
Format Mode:
Format: BoldItalicizedUnderlineStrikethrough Align LeftCenteredAlign Right Horizontal Rule Insert HyperlinkInsert EmailInsert Image Insert CodeInsert QuoteInsert List
   
Message:

Smilies
Angel [an] Angry [:(!] Angry sign [as] Approve [^]
Beach [be] Big Smile [:D] Biker Scout [bi] Black Eye [B)]
Blush [:I] Boba Fett [bo] Censored [ce] Cheers [ch]
Clap [cl] Cool [8D] Coolsmoke [cools] Dance [da]
Dead [xx(] Death Star [:ds] Devilflame [dev] Disapprove [V]
Eight Ball [8] Evil [}:)] Finger [fi] Flag [fl]
Happy [ha] Hate [hae] Heart [he] Innocent [in]
Jawa [j] Kisses [:X] Loveeyes [loe] Question [?]
ROTFL [ro] Sad [:(] Sad1 [sad] Shock [:O]
Shy [8)] Sick [sic] Sleepy [|)] Smile [:)]
Smileside [smis] Smoke [smo] Thumbs down [td] Thumbs up [t]
Tongue [:P] Vader [vr]
Wall [wal] Wink [;)]    

   -  HTML is OFF | Forum Code is ON
 
   

T O P I C    R E V I E W
titusillu Posted - 11/29/2013 : 2:20:06 PM
Landspeeder





Jaja ich weiss ich benutze bei jedem zweiten STAR WARS Design "Ikonisch". Aber der Landspeeder brennt mir wirklich auf der Seele. Ikonisch - jawohl. Er war das aller aller allererste Fahrzeug das ich je bekam, 1979 meine ich muesste das gewesen sein. Dem Landspeeder geht das kantige, rotzige Design vieler anderen STAR WARS Raumschiffe ab. Zwar hat er ebenfalls den abgeschrammelten "used" Look der STAR WARS zu etwas ganz besonderem in der Science Fiction Landschaft machte. Aber trotzdem er fliegen kann, nein, eher "schweben", wirkt er doch mit seiner dicken, bauchigen Kuehlerhaube viel eher wie ein alter rostiger Strassenkreuzer in den Strassen von Havanna. So trifft er aber auch wunderbar die Stimmungslage auf Tatooine. Gottverlassen, einsam, wie so manche Gegend im mittleren Westen der USA, wo die Farmer noch heute stundenlang fahren um zum naechsten Supermarkt zu kommen. Wie dem auch sei - obwohl es eines der allerersten Fahrzeuge ist die wir aus der Naehe sehen (okay der beeindruckende Sternzerstoerer kam vorher) hat er es in den mittlerweile fast 40 Jahren (ja - wir werden ALT) auf gerade mal ... 4 (in Worten: Vier!) Umsetzungen gebracht, und dabei auf schlappe 2 Molds (mit kleinen Varianten, zugegeben). Aber ... 4 Stueck? Wo ist der Death Star Landspeeder mit Stormtrooperguertel, Hasbro?



1978

Der Landspeeder erscheint als eines der ersten 3 Fahrzeuge überhaupt - zusammen mit dem X-Wing und dem Tie Fighter. Einfach und clever, mit sehr hohem Spielwert. C-3PO und R2 koennen hinten an den Rückenlehnen befestigt werden, vorne ist eine Klappe / Motorhabe die man oeffnen kann wenn man einen Stift im Bug reindrueckt (das war ein Geschuetz bei mir). In dem Kofferraum der durch einen Aufkleber illustriert wird, habe ich immer die Waffen der Figuren verstaut. Und zu guter letzt: der ziemlich geniale Mechanismus mit dem der Landspeeder eben "schweben" kann; ein Schalthebel im Cockpit durch den eine Feder die 3 Raeder aus dem Karrosserieboden schob. Durch die federn wippt er auch noch, so als ob er tatsächlich auf einer Art Luftkissen gleitet; super Effekt!





1978

Natürlich gibt es vom Landspeeder, und was für welche, ECHT "Varianten as can be" moechte man sagen.

Der US Landspeeder von Kenner wurde nur in der STAR WARS Box produziert. Aber in 1983 brachte man sie noch mal raus, dieses Mal mit einem roten Stern oben rechts auf der Box in dem steht: "Collector Series" (damals erschienen nur eben der Landspeeder, das Dewback und Vaders Tie nochmals in der Collector Series). In der Seltenheit geben sich die beiden Boxen nicht viel, vielleicht weil 1983 einfach mehr Leute die Box aufbewarten? Wer weiss. VERSION 2: Der Landspeeder erschien natuerlich auch in Europa. Aber in England und Frankreich in einer komplett anderen Box, jeweils mit Logo von Palitoy (GB) und Meccano (F). Und damit nicht genug; warum auch immer war er leicht anders, naemlich ohne Klappe vorne. Und die Räder sind schwarz. Und der silberne "Kuehlergrill" ist nicht aus hartem Plastik sondern aus einer Art Gummiband das aufgeklebt ist, schwer zu sagen was das für ein Material ist. Vielleicht hatten die damals einfach wahnsinnig viel Kleber uebrig in England oder Frankreich, weil alles verleimt ist. Sonst gleich. In Italien erschien der US Landspeeder, aber in italienischer Box (Harbert), in Deutschland auch das Kenner US Modell und US Box, aber "shrink wrapped", also eingeschweisst. Aber es wird noch besser: In Australien und Neuseeland schien man wirklich große Mengen an Landspeedern zu benoetigen - warum sonst hat man sich dort wohl entschieden den Kollegen selber zu produzieren? Ist ja nicht so das China nicht um die Ecke ist von Australien ... VERSION 3: benutzt die gleiche Box wie Kenner, aber mit TolToys Schriftzug. Mit Kofferraum / Motorhaube. ABER: die Streifen sind mit Aufklebern aufgebracht, nicht lackiert wie bei US, Palitoy und Meccano. Schräg.
Es wird aber noch besser: die Australier wiederum lieferten "Ihre" Version des Landspeeder teilweise auch nach Kanada, weil die Kanadier mit der Produktion nicht hinterher kamen. Deswegen erschien ein Teil der kanadischen Landspeeder in der australischen Toltoys Version, wo sie von Kenner Kanada in die einzige Bi Logo Box (Französisch / Englisch) die es vom Landspeeder gibt, gepackt wurde. Verwirr ...#*#_

Kleine Bildlegende
3er Reihe der Vintage Landspeeder, von li n re: Kenner, Palitoy/Meccano, Toltoys

Copyrights: 1 - Kenner, 2 - Palitoy/Meccano 3 - Toltoys

2er Bildvergleich: rechts in beiden Bildern der Kenner US, links Bild 1 Toltoys (man kann die Aufkleber ganz gut erkennen), links Bild 2 Palitoy/Meccano (mit geschlossener Motorhaube und angeklebtem Kühlergrill aus weichem Kunststoff)

Boxen direkt unter dieser Legende: links französische Meccanobox, rechts kanadische Kenner Box






1978

So - wenn Ihr jetzt denkt Kenner hat schon sein ganzes Landspeeder Pulver verschossen liegt Ihr falsch: für die Kaufhauskette J.C. Penney`s stellte man 1978 den legendaeren Sonic Controlled Landspeeder her. Wesentlich teurer (naemlich rund 11 Dollar statt der 4,99 des regulären) hat er sich natuerlich nicht annaehernd so gut verkauft wie sein kleines Gegenstueck. Deswegen gehoert er heute zu den wirklich raren heissen Fahrzeugen aus der Vintage Line. Mit einem beigelegten R2, der "Klick" Geraeusche macht wenn man einen Hebel drueckt, kann man diverse Kommandos geben, vorwaerts, rueckwaerts, links und rechts. Es funktioniert. Allerdings saust er, angestellt, die ganze Zeit herum. Was es nicht alles gibt. Der Sonic Landspeeder ist wegen der eingebauten Elektronik ein gutes Stueck groeßer. Man erkennt ihn leicht an den Schlitzen in der mittleren Turbine, aber auch (so vorhanden) an den Aufklebern am Boden (falls man den anderen nicht zur Hand hat).




1995

Wie immer an dieser Stelle eine kleine Pause: bis 1995 mussten wir warten bis es wieder Kenner / Hasbro Spielzeug gab. Der "neue" alte Landspeeder benutzte wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch, wieder die alten Molds. Mit einem kleinen Unterschied: die linke Turbine wurde nun ohne Verkleidung, also offen, gezeigt. Und auch der Paint Job wurde tuechtig ueberarbeitet: endlich sah der Landspeeder richtig abgerockt aus (nicht dass ich und der Sandkasten das bei dem alten nicht auch gut hingekriegt haetten). Aber ja eine sehr schoene Weiterentwicklung, jetzt in hellem Sand- statt roetlichem Braun. Der PotF2 Landspeeder erschien in US, Tri Logo (Europa), italienischer und brasilianischer Box (die brasilianische hat lediglich einen kleinen Vertriebsaufkleber vorne drauf). Und ein mexikanischer Bootleg hat sich auch eingeschlichen; basierend auf der PotF2 Form, identische Größe, diverse Farben, PotF2 Header am Beutel :-) und mit 2 Figuren; einem lässigen Vader und einem offensichtlich panischen C-3PO.





Ein nettes Detail am Rande: im allerersten Star Wars Prospekt der 1995 verteilt wurde waren nicht nur die ersten 9 Figuren im Steroid Stil der Zeit abgebildet sondern auch die ersten 4 wiederveröffentlichten Fahrzeuge. Darunter neben dem Tie, dem X-Wing und dem Falken eben auch der Landspeeder. Mit Figuren. Aber wenn man genau hinsieht: ja - da sitzen die Vintage Figuren von 1978 drin. Musste wohl schnell gehen und die anderen waren vielleicht nicht verfügbar? Auch der Landspeeder sieht so aus als ob ein Alter von 1978 mit Airbrush und Pinsel "getuned" wurde, die offene Turbine hinten links zumindest ist nicht die welche produziert wurde sondern mutet an als ob sie aufgeklebt wurde statt negativ nach innen zu gehen. Übrigens sitzt auch im X-Wing die Vintage Figur von Luke als Pilot. DIE war zu diesem Zeitpunkt von Hasbro noch gar nicht angekündigt (also die Neuauflage).








2002

Von 1978 bis ... 2002, macht nach Adam Riese immerhin ... 24 Jahre. Nicht schlecht. Und dann kam der neue Landspeeder auch noch als Toys R Us Exclusive, war also nicht so einfach zu bekommen. Aber immerhin - komplett neu modelliert ist er ein echtes Schmuckstueck, und in der schicken Fensterbox macht Luke, kurz bevor er von den Tusken umgeknueppelt wird und das ganze Schlamassel seinen Anfang nimmt, einen schlanken Fuß. Luke ist ein leichtes Repaint von dem "Flashback Luke" aus der PotF2 Serie, ca 1999, aber ohne Hut und Fernglas. Der tolle "Schwebe" Mechanismus wurde 1:1 übernommen, die Räder diesesmal sogar aus transparentem Kunststoff. Das ganze Fahrzeug wurde filmakkurat in die Laenge gezogen und die Bemalung verfeinert. Zwar ist auch dieser Landspeeder in seiner Grundfarbe zu sandig, aber das stoert insgesamt nicht besonders. Ganz neu ist dass der Speeder eine Halterung an der Aussenseite für die mitgelieferte Flinte hat. Weitere schöne Details wurden in die Karosserie modelliert, Schrammen, einen neie offene Turbine, Details am Kühler, ja sogar die Unterseite wurde komplett miteinbezogen. Die Scheibe wurde ebenfalls windschnittiger gestreched, das Cockpit mit mehr Details versehen. Wehrmutstropfen gibt es aber natürlich auch hier; die klassische Motorhaube ist nicht mehr zu öffnen. Sehr schade. Und die Pins (Pegs) mit denen man R2 und C-3PO hinter den beiden Sitzlehnen wenigstens ein wenig fixieren konnte, sind auch weg, Schade, denn jetzt kann man die beiden eigentlich nur noch für ein Diorama vorsichtig drauflegen, beim Spiel halten sie keine 3 Sekunden. Trotzdem; Daumen hoch, wenn auch keine volle Punktzahl.





2011

Im Rahmen der Vintage Collection schliesslich kommt der bisher letzte Landspeeder auf den Markt; in den USA wiederum ein Exclusive, diesmal für Target (die US Box hat deswegen den markanten "Only at Target" Sticker. Wir in Europa haben dafür Warnhinweise in 283 Sprachen in einem unschönen Band unten am Saum der Box). Er wurde zusammen mit dem TVC Taun Taun in 2er Kartons ausgeliefert und ist ein 100 % Repaint des 2002 Saga Landspeeders. Allerdings wirklich traumhaft, angefangen bei der Retro Box wo man sogar ein Foto von einem Jungen sieht wie er damit spielt, bis hin zu den Kenner akkuraten Grundfarben des 1978 Originals. Gelungen. An den fehlenden Features Kuehler / Kofferraum vorne und Pegs für R2 und C-3PO wurde allerdings auch dieses Mal nichts geaendert. Aber immerhin ist zwar kein Luke aber seine Flinte dabei. Da dieser Landspeeder wie sauer Bier in den Regalen liegt ist wohl eher nicht mit einem baldigen Upgrade zu rechnen. Aber ... wir STAR WARS Sammler ... wir leiden ja eigentlich ganz gerne, oder? Wobei "Leiden" wird diesem sehr schoenen Modell nicht gerecht. Die 4 (5) Landspeeder von 1978 bis 2011: eine schoene, kleine Reihe.





13   L A T E S T    R E P L I E S    (Newest First)
titusillu Posted - 04/13/2016 : 09:26:31 AM
Edit: Bilder ersetzt und mit neuen Landspeedern erweitert (Vintage Palitoy und Collectors Series, PotF2 Guerre Stellari und Estrella Brazil).
titusillu Posted - 09/24/2014 : 1:15:32 PM
quote:


Sehr schöne Auflistung.
Der PotF Landspeeder war mein erstes Star Wars Fahrzeug überhaupt.



Danke!!! Der Landspeeder war auch mein erstes Fahrzeug. Those where the days ...
JackBurton Posted - 09/24/2014 : 11:52:31 AM
Sehr schöne Auflistung.
Der PotF Landspeeder war mein erstes Star Wars Fahrzeug überhaupt. Hat mir mein Vater damals von einem New York Urlaub mitgebracht. Ein tolles Spielzeug mit dem man viel Spaß haben kann. Die Freude war natürlich groß als die neuere Version auch in Vintage Verpackung rauskam :) Ich mag das Ding.
Alfred_Hitchcock Posted - 12/05/2013 : 06:56:23 AM
Klasse! Danke
titusillu Posted - 12/04/2013 : 12:32:19 PM
Hey Alfred,
kleines Rätsel: Kenner - made in USA. Toltoys - made in Australia. Was bleibt übrig

Ne ne passt schon - habs Dir in ner kleinen Bildlegende darueber geschrieben. Direkt unter die Bilder ging nicht weil ich die als jeweils 1 grosse Montage geladen habe.
Alfred_Hitchcock Posted - 12/03/2013 : 09:33:55 AM
Ne, ich meinte eigentlich welche Version ist welche auf den Bildern? Klar, der Landspeeder ohne Motorhaube ist der Palitoy, aber welche Bodenbeschriftung gehört z.B. dazu? Und welcher ist der links auf'm Bild und welcher der rechts?
titusillu Posted - 12/03/2013 : 09:24:26 AM
quote:
Originally posted by Alfred_Hitchcock

Tolle Geschichte, aber welche Version ist gleich wieder welche vom ersten Landspüüüder? :-)



aehhhhhh ... welche Version meinst Du? Ich meine die 3 verschiedenen Versionen des Vintage Landspeeders kamen ja in 3 unterschiedlichen Gegenden auf den Markt, US Amerika und Resteuropa das Kenner Teil, das Meccano / Palitoy Teil in Frankreich / England und der Toltoys Landspeeder in Australien / Neuseeland und Kanada. Deswegen wahrscheinlich verhaeltnismaeßig zeitgleich soweit ich weiss ... beantwortet das die Frage???
Alfred_Hitchcock Posted - 12/03/2013 : 07:10:15 AM
Tolle Geschichte, aber welche Version ist gleich wieder welche vom ersten Landspüüüder? :-)
titusillu Posted - 12/02/2013 : 3:08:08 PM
quote:

Macht immer wieder Spass Deine Reviews anzuschauen.




CT-1138 Posted - 12/02/2013 : 10:51:56 AM
Toller Report, Titus.

Die Filmscenen Bilder im Wandel der Zeiten sind stylisch.......

Macht immer wieder Spass Deine Reviews anzuschauen.
titusillu Posted - 12/01/2013 : 10:14:09 AM
@Beta vielen Dank freue mich immer wieder wenn s gefällt.

@Argon - ja da hast Du wahrscheinlich schon recht. Ich denke mal dass die Farbwahl bei dem TVC Landspeeder eine Reminiszenz an den Original Kenner Landspeeder ist - was ich eigentlich auch ganz schön finde. Bei dem Foto wo der Saga neben dem Filmoriginal steht (der übrigens im Foto seitenverkehrt gezeigt wird!!!) sieht man ja dass er rötlich ist aber eher nicht so doll. Naja, in 7 - 8 Jahren vielleicht wenn der Rythmus so bleibt ...
Argon Posted - 11/30/2013 : 3:35:14 PM
Sehr informativer Artikel Titus. Es ist schön auch Fotos zu den versch. Varianten zu sehen.

Ich persönlich finde, dass weder die Saga- noch die Vintage-Variante des neuen Landspeeders die Bemalung der Filmmodells wiedergibt. Der Ton müßte irgendwo dazwischen liegen.
BeTa Posted - 11/29/2013 : 2:37:11 PM
Danke mal wieder für einen tollen Bericht
Da steckt wieder sehr viel Mühe und Liebe dahinter.
Ein hoch auf Titus

© 2012-2024 StarWars-Figuren.com - All rights reserved Go To Top Of Page
This page was generated in 0.08 seconds. Snitz Forums 2000