Note: You must be registered in order to post a reply. To register, click here. Registration is FREE!
T O P I C R E V I E W
titusillu
Posted - 07/18/2014 : 1:08:12 PM
Twin Pod Cloud Car
Ein besonders schickes Teil dieser Cloud Car. Und irgendwie so gar nicht passend im abgerockten, "benutzten" Star Wars Universum. Aber die ganze Wolkenstadt schwebt ja gewissermassen in anderen "Sphären". Und dann auch noch orange? Komisch. Aber ich fand ihn schon immer seltsam und faszinierend.
Da es in der 35jährigen Geschichte von Star Wars Toys nur 2 (!) Modelle des Cloud Car gibt habe ich, damit dieser Abriß nicht so kurz und knapp wird, noch die jeweiligen Figuren dazu genommen. Von denen gibt es übrigens auch nur 3.
1980
Twin-Pod Cloud Car ist für Kinder ein eher überschaubares Vergnügen gewesen: Keine (sichtbaren) Kanonen, sehr wenig Details, knallorange, mit dem Charme einer Rettungsboje. Und doch hat das Teil 2 Nettigkeiten: Da sind natürlich die 2 Cockpits. Das war cool im Film, das war cool beim Toy, in einem Cockpit mit einer Kanzel sitzen wie einem Jagdflugzeug. Das andere bemerkenswerte Detail: wenn man es schafft die 2 Landekufen aus dem Gehäuse rauszufrickeln, stellt man entzückt fest dass das Baby so gut austariert ist dass es auf 2 Beinen steht, und zwar egal ob leer, einer oder zwei Figuren. Das muss man erstmal schaffen, gell, Hasbro? Doch dazu später ...
Auch an Varianten ist es dünn gesäht: soviel ich weiss gibt es eine kanadische und eine spanische Box, sowohl bei amerikanischer als auch kanadischer Box gab es als Special Offer eine Figur beigelegt.
Der Cloud Car Pilot ist auch etwas besonderes; als einer der wenigen Figuren hat er nicht nur eine Waffe sondern auch ein Funkgerät. Er steht cool da und hat einen angewinkelten Arm - klar das der nicht lange fackelt wenn man ihm blöd kommt.
1998
Expanded Universe Cloud Car
18 Jahre später erscheint wieder mal ein Cloud Car. Aber kein überarbeitetes Teil wie schon so oft - ein eine komplett neue Version. In der "Expanded Universe" Reihe suchte man nach coolen Designs um die nimmersatten Fans mit etwas neuem zu überraschen. Nach den Designs von Conceptdesigner Joe Johnston entwarf man ein Fahrzeug mit zur Abwechslung mal nur einer Kanzel, dafür aber jede Menge Action Features: Kanzel öffnen, klar. Und wenn man am Heck an einem Stift zieht, fährt der Cloud Car Tragflächen aus und am Bug öffnen sich die Verkleidungen um einem Projektil den Weg freizumachen, dass man dann abschiessen kann. Alles in allem eine wirklich nette und schicke Ergänzung. ABER warum nicht das Filmmodell??? Nun - wir wissen es nicht mit Bestimmtheit da es bei Hasbro schon seit vielen Jahren kaum noch Leute gibt die mit ihren Käufern reden möchten (haha) aber es geht die Legende, das die alten originalen Molds zerbrochen oder einfach nur verschwunden sind - man weiss es nicht. Der Hotelmässig liverierte Knabe im Cockpit wurde von Ralph McQuarrie entworfen, schaffte es dann aber zum Glück nicht ins Cockpit. Nach einem kleinen Farbwechsel latscht er dann aber als Sicherheitsdienst in blau ständig durchs Bild. man merke: auch Lucas wirf nichts weg.
In der OTC Line von 2004 gab es einen Bespin Schwerpunkt mit Leia, Lobot und dem Cloud Car Pilot. Nur das Fahrzeug fehlte damals. Deswegen zeige ich die Figur hier. Sie ist ein Zwischending: auch nur 5 Artikulationspunkte, Waffe und Funkgerät, aber abnehmbarer Helm und funktionierender Holster. Schöne Figur.
2010
Bespin Cloud Car
Warum der neue Cloud Car in der "Shadows of the dark Side" Line erschien ist mir ein Rätsel, aber egal. Er hätte sicherlich wunderbar ausgesehen in TVC Box. Auch an dem Fahrzeug selber gibt es wenig auszusetzen: sehr klassisch an das Kenner Original angelehnt, auch in der Farbe, aber der paintjob ist sehr viel detaillierter. Kanzel gehen auf, klar, und beide Gondeln haben eine Art Kofferraum, was ich ja als Spielelement immer klasse finde. Dazu kann man jeweils an den aussenseiten jeder Gondel eine Art Raketenwerfer ausfahren, muss man aber nicht. Sehr schick eingepasst. Und als super duper Extra: die beiden Gondeln lassen sich trennen und ergeben 2 vollwertige Raumschiffe. Schönes Teil, wirklich. Aber perfekt? Nein. Denn dieses elegante Gefährt hat vorne im Bug lediglich eine lahme Kufe, hinten steht sie einfach auf dem Körper. Sieht ziemlich unelegant aus muss ich sagen, und deswegen grosses Plus für Kenners Original das so schön auf den Kufen hinten steht und vorne schwebt. Eben ein Cloud Car.
Der TVC Cloud Car Pilot ist der bisher aufwändigste der 3 Figuren. Mit zahlreichen Gelenken, abnehmbarem Helm und einem beeindruckenden Magnum Schnauzer passt er gut zum nagelneuen Clod Car. Auch wenn mir der Originale der Vintage Line besser gefällt. Und das beste: alle 3 sehen gut zusammen aus. Allerdings hat er kein Funkgerät. Aber den Schnauzer, wie gesagt.
Und zu guter letzt eine kleine Montage vor einem Matt Painting (Film Hintergrund) von Ralph McQuarrie. Einträchtig vereint.
5 L A T E S T R E P L I E S (Newest First)
titusillu
Posted - 07/19/2014 : 02:46:19 AM
quote:Originally posted by Lando
haste jut jemacht! nur das problem is, ich habe gar kein cloud car
N dann ran! Der alte ist leichter zu kriegen als der neue, der EU ist auf Ebay oft billig zu kriegen...
CT-1138
Posted - 07/19/2014 : 01:28:30 AM Echt wieder sehr lesenswert..........Top.
Kleine Anmerkung zum Piloten aus der TVC Reihe: der kann nicht wirklich schoen im neuen (Shadows of the Dark Side) Cloud Car sitzen. Ist etwas eingeschraenkt der gute. Beim OTC Piloten laesst sich genialerweise das Holster abnehmen. Der passt dann gut rein. Und das Holster kann man ja, dank der "Motorhaube" gut verstauen.....
Lando
Posted - 07/18/2014 : 6:17:10 PM haste jut jemacht! nur das problem is, ich habe gar kein cloud car
titusillu
Posted - 07/18/2014 : 4:34:00 PM Danke Beta!
BeTa
Posted - 07/18/2014 : 4:26:04 PM Wie immer Titus, ziehe ich den Hut vor dir für die geleistete Arbeit und diesen tollen Bericht. Habe das neue Cloud Car und finde das hammer cool