Note: You must be registered in order to post a reply. To register, click here. Registration is FREE!
T O P I C R E V I E W
Admin
Posted - 02/03/2015 : 06:59:46 AM" Was ist mein Artikel Wert!? "
Diese Frage hoert man ja oefter. Grundsaetzlich gilt, ein Artikel ist soviel Wert wie jemand dafuer bereit ist zu zahlen.
Aber wie finde ich heraus welchen Preis ich verlangen kann? Eine gute Idee geben abgelaufene Auktionen. Sie zeigen tatsaechlich was jemand willens war zu zahlen. Vielfach werden jedoch immer wieder Phantasiepreise aufgerufen, hier ein Beispiel:
Man sollte sich nicht an Phantasiepreisen orientieren die jemand ins Netz stellt, sei es ein Haendler oder eine Privatperson. Auch sollte man sich nicht von falschen Beschreibungen verleiten lassen. Der gleiche Verkaeufer bot einen Vintage R2 (neo) an mit mit der Revenge of the Jedi Karte, und behauptete es handele sich um einen Fehler, um auch hier einen merkwuerdigen Preis zu verlangen. Wie jeder weiss, es handelte sich nicht um einen Fehler, sondern eine gewollte Auflage. Kurzum, nur weil jemand z.B. mehrere hundert Euro fuer einen Jar Jar aufruft heisst das noch lange nicht das jemand diesen Preis tatsaechlich bezahlt und ich den gleichen Preis aufrufen sollte. Es gilt vielmehr vorher festzustellen, wie selten ist die Figur die ich habe! Rar oder selten ist vieles nicht, es sei denn es handelt sich um Fehldrucke, Variationen, Sortimentsaenderungen, Prototypen, Paintsamples oder aehnlichem. Daher nicht nur als Verkaeufer sondern auch als Kaeufer obacht beim Figurenkauf/-verkauf.
3 L A T E S T R E P L I E S (Newest First)
titusillu
Posted - 02/06/2015 : 06:44:07 AM Gebe ich Volker absolut recht, hört man immer wieder von Mondpreisen ("das hat XY gebracht hab ich gesehen") nur um festzustellen dass das am Ende ein Buy-it-now war um irgend einem Unerfahrenen oder Doofen das Fell über die Ohren zu ziehen.
Eine weitere Möglichkeit wenn man etwas Spezielles sucht, ist, es einfach mal bei ebay.com zu suchen. wenn keine superseltene Sache ist bekommt man da eine Idee anhand von 20 - 30 Suchergebnissen. Und natürlich auch immer den Zustand mit einpreisen, manche Sachen sehen wirklich schlimm aus und sind oft höchstens noch den Preis der losen Figur wert, während Sachen die Casefresh oder Uncirculated sind, oft auch gerne 20 - 30 % mehr bringen dürfen.
Was ich persönlich bei Sachen mache die ich längerfristig suche ist mir Notizen zu machen, sicher haben viele von uns Suchlisten um den Überblick zu behalten, da schreib ich mir mitunter Preise dahinter ...
volkerc
Posted - 02/03/2015 : 3:38:58 PM Ist ein amerikanisches TRU's Preisschild, und die Artikelnummer.
steve-o
Posted - 02/03/2015 : 12:41:01 PM Na ja, wenn das auf dem Preisschild noch DM Preise sind hat der Verkäufer sich wohl auch ordentlich über den Tisch ziehen lassen. Wer kauft denn bei dem Preis schon, ??? Ok, wenn's einem das wert ist...