T O P I C R E V I E W |
titusillu |
Posted - 06/10/2014 : 08:50:17 AM Liebe Leute, ich wollt mal ein etwas kontroverses Thema mit Euch diskutieren: afa und all die anderen (zB in GB) denen man seine Figuren, MoCs und Schachteln schicken kann. Die schauen sich das dann an, bewerten das Toy und packen es in eine Acrylbox, die zugeklebt / geschweisst oder so wird. Innen drin befindet sich ein Kleber, auf dem die Bewertung zu lesen ist, zu Karte / Blister / Bubble, Paintjob und so weiter. Bezahlen tut man dies natürlich auch, sowohl die Bewertung als auch die Acrylbox. Okay soweit die Beschreibung.
Die Wurzel allen Übels. Spielzeug hinter Glas.
Nun kann man hergehen und sagen; warum nicht, brauchen wir ganz dringend das man nicht mehr über den Tisch gezogen wird. UND, da schliesse ich mich im Prinzip auch an, wer nicht will muss ja nicht mitmachen. Das ist richtig. Warum also kümmert mich das dann überhaupt?
Zum einen finde ich es ziemlich trist dass das Spielzeug quasi eingeschweisst wird. Warum nicht gleich in Kunstharz eingiessen damit es den nächsten Atomkrieg überdauert? Ihr seht schon ich bin da recht populistisch. Mir will nicht in den Sinn dass man was komplett wegpackt. Dass man es gar nicht mehr ANFASSEN kann. Das man nicht alles auspacken muss, okay. Eine schöne Figur in der magischen Verpackung, warum nicht. Und ja ich hab auch ein paar Figuren die ich nicht umbeding auspacken mag. Aber ich möchte sie doch anfassen. Für mich ist das ein bisschen wie Windowshopping: klar sieht das gut aus durch das Schaufenster. Aber wenn ich es wirklich "erleben" möchte - dann möchte ich es anfassen. Und das geht einfach nicht mehr. Nur kucken, nicht anfassen .
Sicher ist Afa auch nur deswegen entstanden weil viele Vintage Sammler schon absolut alles hatten und sich jetzt auf immer bessere Zustände konzentrieren. Also möglichst gute / hohe afa Bewertung. Und sicherlich auch weil das Internet Geschäft den direkten Kundenkontakt ersetzt hat, und im Netz sicher auch viel betrogen wird.
Aber afa hat auch dazu geführt dass sehr gute bis zu guten Toys der Markt fast leergefegt ist, weil es alle zu afa schicken, die einigermassen professionell handeln. Warum? Weil eine Bewertung durch afa die Preise locker um 20 - 30 Prozent anhebt. Das macht es für mich, der ich ja auch vintage toys sammle, zunehmend schwierig, komplette Figuren / Boxen in guten Zuständen zu kriegen, was ich bedauerlich finde. Aber gut, Angebot und nachfrage, was solls.
Also habe ich neulich schweren Herzens eine Reihe Figuren gekauft auf die ich schon seit Erscheinen, so 2007 / 2008, scharf bin, die 4 Legends Clone Offiziere in allen 4 Varianten. Das einzige halbwegs vernünftige Angebot war einer der die in Afa cases hatte. Hab ich also ersteigert, der Preis war sogar okay, dh ich habe eigentlich den Afa Bonus nicht wirklich zahlen müssen, und zudem alle 4 auf einmal, also nur 1 mal Porto. Dann wollte ich sie auspacken, da fing das Leiden an: die Dinger sind nicht verplombt wie ich dachte (hatte auch überlegt die Cases für was anderes zu nutzen) nein die Dinger sind quasi verschweisst, die kannste mit in die Wanne nehmen. Nach ziemlich viel Mühe habe ich die Figuren da raus bekommen, und ich muss sagen dass sie trotz allergrößter Vorsicht klitzekleine Macken davon getragen haben. Deswegen werde ich mir KEINE weiteren Afa Figuren kaufen, zu groß ist mir das Risiko der Beschädigung (was ja ne ziemliche Ironie ist, sollen die Teile doch bewahrt werden. Mein Kumpel ist Restaurator bei der Nationalgalerie in Berlin, der hat sich totgelacht. NIE, NIE, NIE würde man sachen so einpacken dass man sie nicht ohne Probleme wieder rauskriegt. Eine Plombe, ein Siegel, alles kein Hit. Ich bin der Meinung hier hat einer 1000 Prozentig sein wollen und hat damit, aber das ist nur meine Meinung, der Sammlergemeinde einen Bärendienst erwiesen.
Ein herrlicher Anblick; Figuren ausgewildert, in ihrem natürlichen Lebensraum. Eine Herde Mustangs. Wer würde da noch durch eine spiegelnde Scheibe glotzen wollen?
Wie seht Ihr das? Einfach nur aus Interesse, ich nehme an dass sich da die Geister scheiden!?!
|
9 L A T E S T R E P L I E S (Newest First) |
titusillu |
Posted - 07/16/2014 : 10:02:54 AM Unsere Sammlerkollegen auf www.rebelscum.com haben einen echten Horror entdeckt: Jetzt gibt es sogar Reprofiguren im Reprocase mit REPRO - Afa Sticker. hahaha, was geht denn jetzt ab. Jetzt wirds gefährlich für Leute die Ihre Figur ja NIE in die Hand nehmen weil sie in einer Kiste steckt. Aetsch!
www.ebay.com/itm/291188318846?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT" target="_blank">http://www.ebay.com/itm/291188318846?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
|
titusillu |
Posted - 06/25/2014 : 07:02:41 AM quote: Originally posted by volkerc
Die komplette Versiegelung von AFA ist korrekt, da somit nicht rummanipuliert werden kann und die Figuren rundum geschuetzt sind.
Volker, prinzipiell habe ich KEIN Problem mit Versiegelung. Wenn aber Sachen auf eine Art und Weise versiegelt werden dass eine "Entsiegelung" nicht nur mit großem Aufwand, sondern auch mit möglicher Beschädigung des eigentlich "schützenswerten" Inhalts verbunden ist, wird der "Schutz" Ad Absurdum geführt. Es gibt ne Menge Zeug in der weiten Welt was mit Siegeln oder Plomben etc geschützt wird, hochoffiziell. Die Box, ob man sie mag oder nicht, kann man verhältnismäßig leicht nachmachen. Der springende Punkt ist der Kleber. DAS war eigentlich mein Hauptpunkt. |
volkerc |
Posted - 06/17/2014 : 04:33:10 AM Versuche mich kurz zu fassen. Ein Grading ist an sich nicht schlecht, da somit ein einheitlicher Standard geschaffen wird den jeder verstehen kann (wenn er will). Ausserdem wird somit dokumentiert das es die ein oder andere Figur tatsaechlich gibt. AFA wird sich allerdings nie durchsetzen da es halt mehr Sammler gibt die nie ihre Sachen an AFA schicken, und auch AFA Fehler machen kann und schon hat. Daher sehe ich AFA in Ausnahmefaellen geeignet seltene Figuren zu schuetzen und zu dokumentieren. Allerdings ist es fuer uns sehr aufwaendig und mit Aerger verbunden Sachen zu AFA zu schicken, Stichwort Zoll,... Daher kaufe ich wenn überhaupt von anderen AFA Artikel. Es gibt zur Aufbewahrung von seltenen Figuren auch die Möglichkeit AFA aehnliche Cases mit Schubboden zu bekommen, ohne Grading. Die komplette Versiegelung von AFA ist korrekt, da somit nicht rummanipuliert werden kann und die Figuren rundum geschuetzt sind.
|
CT-1138 |
Posted - 06/10/2014 : 1:35:33 PM Es gibt einfach zuviele Leute mit zuviel Geld........
......hoffe auch das es nicht die gleiche Geschichte wird wie bei den Comics. Das ginge mal garnicht....... |
titusillu |
Posted - 06/10/2014 : 12:59:09 PM hey lando, na da bin ich ja überrascht du bist ja richtig milde gestimmt :-) Was Ihr 3 gesagt habt kann ich eigentlich alles unterschreiben. Bei den Comics finde ich es noch krasser. Denn die "funktionieren" ja gar nicht mehr wenn man sie nicht "lesen" kann.
Ist ja wohl auch klar dass man alte Sachen ein Stück weit vor zu viel Alterseinwirkung schützen sollte um sich noch ein Weilchen daran zu erfreuen. Also stell ich mein Zeug nicht direkt ins Fenster in die Sonne um vor dem Nachbar damit anzugeben. Und das man nicht absolut alles auspackt.
@Lando: ich hätt die afa ja nicht gekauft. WENN es ne andere Möglichkeit gegeben hätte. Und es tat mir leid um die Cases, darf ich ruhig sagen. Aber ich pack ja nicht aus um mir die unters Kissen zu legen, speziell vintage. die sind schon ordentlich verräumt / präsentiert. Wobei ich da wohl nicht in die Verlegenheit käme aus der Not ne gegradete zu kaufen, der Preisunterschied ist einfach zu hoch.
Spekulieren / Investieren. Ich find es schon okay dass gewisse Sachen rarer und damit auch teurer sind als andere. Und die pure Tatsache dass ich mir nicht alles Mint, am besten ungeöffnet kaufen kann, das geht auch in Ordnung, idR ist es die Sache, also die Figur / das Toy, das mich reizt. Ich hab mir damals auf flohmärkten etc alles lose erstmal gekauft. Wie es dann losging mit den Boxen wisst Ihr ja . Ich hab diese Woche in der Zeit gelesen: Investman Banker haben Oldtimer (bis zum Opel Manta) bewertet, kaufen, fachmännisch einmotten blablabla, Wertsteigerungen von 5 - 10 Prozent im Jahr für dieses und jenes Modell. Gnade uns Gott wenn diese Geldsäcke Toys entdecken. Zum Glück ist das allermeiste völlig unrentabler Pfennigkram. Aber 12backs, und die raren und feinen Sachen aus der Vintage Line haben Ihre Preise in den letzten 10 Jahren ganz lässig verdoppelt, da geht das eine oder andere gerne um die 3 - 4000 Dollar weg. Aber auch das, zum Glück, für Leute mit richtig Geld, völlig uninteressant. Hoffentlich ... |
Lando |
Posted - 06/10/2014 : 12:39:16 PM .................. ich bin entsetzt...... aber muß auch lachen über die aktion
also ich würde auch nix ins ausland schicken um was von mir zu graden! is mir zu teuer und der aufwand zu groß. ich freu mich wenn ich eine unpunched figur ersteigere oder im laden finde und sie dann in ein star case zu tun star case find ich schon eine gute sache, obwohl ich 2,70 ziehmlich teuer finde, aber was muß das muß... zumindest für limitierte, tvc und den originalen von früher! aber was ich auch nicht machen würde, wäre mir afa's zu kaufen und die dann rausholen, ich find die verpackung schon sehr schön, aber auf die bewertung kann ich verzichten |
BeTa |
Posted - 06/10/2014 : 12:38:29 PM quote: Originally posted by CT-1138
Schoenes Thema, Titus.
Ich kann auch keine Lanze fuer grading brechen. Egal wobei. Ich selbst sehe es aehnlich wie titus und halte nicht viel davon "Spielzeug" in Glas zu packen. Es heisst ja schliesslich Spielzeug und nicht "Nicht-Anfass-Zeug". Ein paar nette Karten zu zulassen, wegen der Optik, find ich voellig OK. Meiner Meinung nach wird Sammeln von zu vielen nur noch als "Investment" gesehen, und das find ich traurig. Die Jagd, das nach Hause bringen und der spass beim auspacken sind die Dinge die mich am Sammeln so richtig freuen. Es gibt ja leider auch genug "Sammler" die das anders sehen. Und das man, wie titus schreibt, deswegen immer schlechter gute Vintagetoys findet kann ich nur bestaetigen. Ich hab einen sehr guten Freund, der urspruenglich auch Figurensammler war und in den letzten zehn Jahren auf Schiffsmodelle und Comics gewechselt ist. Und bei den Comics treibt das Grading ziemliche Blueten. Die Preise fuer gegradete Hefte koennen ins unermessliche steigen. Der helle Wahnsinn!!! Und natuerlich kann man das Heft dann nie wieder anfassen und lesen, es sei denn man zerstoert das Case und damit den Wert.
Ich kann es nicht nachvollziehen, das ein bisschen Papier solche Summen erreicht...... Naja, kann man nix machen, ausser dabei nicht mitzumachen.
AUSNAHME: einen super guten Vinyl Cape Jawa auf perfekter Karte wuerde ich mir auch in Acryl giessen........
Haste super geschrieben Kann dir nur recht geben
....Meiner Meinung nach wird Sammeln von zu vielen nur noch als "Investment" gesehen....
ja, das finde ich auch sieht man ja auch bei den Sammlern die, die Highlights einer Wave doppelt Kaufen und die doppelte in der Bucht verhögern um sich zu bereichern aber das ist ein anderes Thema |
CT-1138 |
Posted - 06/10/2014 : 12:11:12 PM Schoenes Thema, Titus.
Ich kann auch keine Lanze fuer grading brechen. Egal wobei. Ich selbst sehe es aehnlich wie titus und halte nicht viel davon "Spielzeug" in Glas zu packen. Es heisst ja schliesslich Spielzeug und nicht "Nicht-Anfass-Zeug". Ein paar nette Karten zu zulassen, wegen der Optik, find ich voellig OK. Meiner Meinung nach wird Sammeln von zu vielen nur noch als "Investment" gesehen, und das find ich traurig. Die Jagd, das nach Hause bringen und der spass beim auspacken sind die Dinge die mich am Sammeln so richtig freuen. Es gibt ja leider auch genug "Sammler" die das anders sehen. Und das man, wie titus schreibt, deswegen immer schlechter gute Vintagetoys findet kann ich nur bestaetigen. Ich hab einen sehr guten Freund, der urspruenglich auch Figurensammler war und in den letzten zehn Jahren auf Schiffsmodelle und Comics gewechselt ist. Und bei den Comics treibt das Grading ziemliche Blueten. Die Preise fuer gegradete Hefte koennen ins unermessliche steigen. Der helle Wahnsinn!!! Und natuerlich kann man das Heft dann nie wieder anfassen und lesen, es sei denn man zerstoert das Case und damit den Wert.
Ich kann es nicht nachvollziehen, das ein bisschen Papier solche Summen erreicht...... Naja, kann man nix machen, ausser dabei nicht mitzumachen.
AUSNAHME: einen super guten Vinyl Cape Jawa auf perfekter Karte wuerde ich mir auch in Acryl giessen........ |
BeTa |
Posted - 06/10/2014 : 09:43:22 AM Also ich bin noch nicht mit gegradeten Figuren in berühung gekommen. Habe schon oft mal überlegt einige zu graden / bewerten zu lassen aber mich schreckt es immer ab, die Figur in einem anderen Land zu schicken und dafür dann auch noch teilweise unsummen auszugeben. Nur damit sie die verschließen und auf Echtheit überprüfen.(macht vlt bei Vintage sinn aber nicht bei Neo Kram) Kann dich verstehen Titus, das du nach deiner Geschichte, kein freund davon bist. Wenn man selber nicht viel Wert drauf legt, das sie geradet sind und man sowie so, die Figuren mal anfassen will, dann macht es auch kein Sinn sie zu Afa und Co zu schicken. Und wenn man gesuchte Figuren nur noch geradet bekommt, ist der Ärger groß! Habe für meine MOC Figuren bisher noch nicht einmal Schutzcases, finde die auch mit 2,99 Stück zu Teuer ( ja nennt mich Geizhals ) Denke ehr darüber nach mir die Acrylbox selber zu Bauen aber könnte ja dann doch wieder teuerer werden als mal in den Saurenapfel zu beissen und mir 25 Schutzcases zu Kaufen. |
|
|