T O P I C R E V I E W |
CT-1138 |
Posted - 08/05/2012 : 06:26:12 AM Ich würd gerne mal Eure Meinungen lesen, wie wohl am besten Ordnung in eine Sammlungsübersicht kommt. Ich hab für mich die Lösung gefunden, das ich Strichlisten führe die ich vorher mit Word erstellt hab z.B.:
Davon hab ich mittlerweile ca. 65 Seiten (von '77 bis Heute). Ich versuche die Listen Wellenweise zu führen und jede neue Kategorie mit neuer Überzeile zu versehen ( erst mit vollem Namen spätere Wellen dann als Abkürzung (z.B.: erst "The Vintage Collection", dann TVC etc.).
Außerdem hab ich noch "Einkauflisten" wo ich alle "Neuzugänge" mit Datum, Namen, Kaufort und Preis eintrage. Da kann ich immer schön die Preisentwicklung nachvollziehen .
Das ganze in Prospekthüllen in einem Klemmordner. (Bleibt alles schön sauber )
Freue mich auf Eure Lösungen. |
15 L A T E S T R E P L I E S (Newest First) |
BeTa |
Posted - 07/29/2013 : 10:21:22 AM quote: Originally posted by titusillu
na ja ich hab halt meine liste die ich seit 10 jahren mehrfach komplettiert und ergänzt habe ... zzt geht sie quasi von 1977 - 2008. müsste halt digitalisiert werden ich glaub ich brauch n praktikant ...
HAHA Praktikant
Die Kritieren sind so gut gewählt.
|
titusillu |
Posted - 07/29/2013 : 07:32:47 AM na ja ich hab halt meine liste die ich seit 10 jahren mehrfach komplettiert und ergänzt habe ... zzt geht sie quasi von 1977 - 2008. müsste halt digitalisiert werden ich glaub ich brauch n praktikant ... |
CT-1138 |
Posted - 07/29/2013 : 03:09:24 AM Also fuer mich zaehlt jede Figur die Optisch abweicht, wobei "ein Luke mit grauer oder schwarzer Weste", nicht bei mir zaehlt. Wenn ein Vader andere Haende hat, finde ich gehoert der gezaehlt. Auch wenn es sonst der gleiche ist. Ein komplettes Repaint einer Figur ist bei mir auch ne "neue" ( z.B. Nabrun Leids, oder Labria), also wenn man die nebeneinander stellt und sofort z.B. andere Details entdeckt. Neue Verpackung, oder andere Zubehoere zaehl ich auch nicht.
Ich stimme also in etwa mit Deinen Kriterien ueberein.
Hast Du etwa vor so was in der Richtung auf die Beine zu stellen ? |
titusillu |
Posted - 07/28/2013 : 08:42:55 AM okay - aber was macht für euch ne neue figur aus? ich finde zb dass eine kit bashed figur eine neue ist - ganz einfach deswegen weil es die so nicht gab vorher. ich finde auch dass ein schwarzer und ein weisser endor rebel eigentlich 2 figuren sind, da sie 2 charaktere darstellen - technisch ist aber eine ein repaint??? wenn aber vader 5 jahre später wieder auftaucht vllt in einem battlepack, und er hat ein bisschen graue farbe mehr als die alte ... das ist dann nicht nur repaint sondern zählt auch nicht? ... |
BeTa |
Posted - 07/27/2013 : 12:14:29 PM Kann mich CT nur anschließen.
Wird so ein Werk echt begrüßen [:p] aber es ist echt eine Lebensaufgabe.
|
CT-1138 |
Posted - 07/27/2013 : 10:58:36 AM Ist ne schoene Idee. Aber auch eine Mordsaufgabe.
Da hab ich was von nem Belgier gelesen (in dem "anderen" Forum). Das sollte eine Enzyklopaedie aller Figuren in drei Baenden werden. Nannte sich "Star Wars 3.75". Wurde aber wie ich es verstanden hab wegen Urheberrechten gecancelt.
Und um so ein Werk nur fuer den Internen Gebrauch zu machen ist es zu wertvoll (also wenn es fertig ist ).
Und wie einigt man sich darauf welche Figur zaehlt und welche nicht. Fuer den einen reicht schon eine Farbaenderung, fuer den anderen nur ein anderes sculpting. Ist echt ein schwieriges Thema. |
titusillu |
Posted - 07/27/2013 : 10:23:18 AM ich wollt mal ne idee in den raum stellen um zu hören was ihr so davon haltet. wg schlüsselbein ohne groß und sonderzeichen und so okay. also steven sansweet schreibt in seinem buch dass keiner weiss wieviele figuren es wirklich gibt. aber ... wäre es nicht möglich alle bekannten zu nummerieren und zu katalogisieren? ich versuche seit ca 10 jahren alles so gut es geht chronologisch, also nach erscheinen, zu ordnen. man muss halt lediglich kriterien festlegen, was genau ist noch ein repaint oder kit bash, was schon eine neue figur, uns schon könnte man die ultimative checkliste erstellen. das köchel verzeichniß der sw figuren ??? würde mich interessieren was ihr davon haltet ... |
titusillu |
Posted - 06/21/2013 : 09:33:21 AM quote: Originally posted by BeTa
Toll echt cool
Ja - ich hab es immer bedauert dass es keine Bilder also Fotos von mir gibt unter dem Christbaum, mit nem AT AT oder dem Falken ... Andereseits auch kein Wunder; hab ja auch nie was großes bekommen - da haben wir den Salat: traumatisierung im Kindesalter die sich in einer Weigerung ausdrückt erwachsen werden zu wollen, und im zwanghaften Kauf von ... naja, im Grunde immer wieder dem selber: Star Wars Spielzeug |
BeTa |
Posted - 06/21/2013 : 08:50:43 AM Toll echt cool |
CT-1138 |
Posted - 06/21/2013 : 08:33:12 AM Das ist ja geil.......
Frueh uebt sich, oder wie.
Erinnert mich an manche Ansaetze meiner Schulzeit.
Alte Zeichnungen aus meinen fruehen Jahren find ich auch immer wieder witzig. Hab damals jede Menge Comicbildchen "produziert". Hab noch nen ganzen Ordner mit selbst erfundenen Superhelden.
Musikmodus an: "So schoen, schoen war die Zeit......" Musikmodus aus |
titusillu |
Posted - 06/21/2013 : 08:24:36 AM Ha schaut mal was mir aus einem alten Star Wars Comic entgegen geflattert ist; eine Figurenliste die ich liebevoll gemalt habe, so mit 10 Jahren oder so (1980?) ... hihi, das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Hab noch diverse andere gefunden. Schön zu wissen dass ich wenigstens nicht mehr spinne als damals,
|
titusillu |
Posted - 01/24/2013 : 2:56:29 PM quote:
http://www.jedidata.mk-news.com/home.htm
Hab mir die Seite gerade mal angesehen aber stelle fest dass diese Software nicht für Mac ist (dh statt dieses Programm auf meinen Düsenjet zu packen spitze ich mein Bleistiftchen und schreib weiter in meine Kladde - als ob ich es geahnt hätte :-) |
BeTa |
Posted - 01/19/2013 : 09:09:35 AM quote: Originally posted by LEXX
Moin,
das Programm "jedidata" habe ich mir direkt beim Entwickler heruntergeladen, also kaspersky "meckert" hier nicht
Auf der Seite ist auch eine genaue Beschreibung mit Screenshots zu finden.
Viele Grüße
Ok danke dir
LEXX
|
LEXX |
Posted - 01/19/2013 : 08:55:49 AM Moin,
das Programm "jedidata" habe ich mir direkt beim Entwickler heruntergeladen, also kaspersky "meckert" hier nicht
Auf der Seite ist auch eine genaue Beschreibung mit Screenshots zu finden.
Viele Grüße
LEXX |
CT-1138 |
Posted - 01/16/2013 : 2:20:37 PM quote: titusillu Posted - 01/16/2013 : 1:52:49 PM ich kann Dir sagen-wenn ich was kaufe und dann nicht notiere ... ist ja schon der Knaller WIEVIEL Zeug es gibt. Manchmal fällt mir was beim rumkrosen in die Hände und ich denk "ach was die Karte hab ich?"
Hihi......wieso kommt mir das nur bekannt vor.......
Ohne meine Mappe wäre ich echt aufgeschmissen. (hab dreimal Luke Jedi TVC auf Revenge deswegen....)
quote:
Ich fänd ne ausgedruckte Lösung auch nicht schlecht. Müsste man vielleicht irgendwie customizen können um die Dinge die einem wichtig sind ergänzen zu können.
Dafür hat meine Liste die Spalte: Variation. Lassen sich ja auch noch mehr Spalten einfügen. |