Home-News-Aktuelle Nachrichten | Profile | Register | Active Topics | Members | Private Messages | Search | FAQ
 All Forums
 Sammlerecke - Collector's Corner
 Buecher, Filme, Medien, TV - Books, Movies, Media
 STAR WARS Comics - 1979, Classic Comicstrips

Note: You must be registered in order to post a reply.
To register, click here. Registration is FREE!

Screensize:
UserName:
Password:
Format Mode:
Format: BoldItalicizedUnderlineStrikethrough Align LeftCenteredAlign Right Horizontal Rule Insert HyperlinkInsert EmailInsert Image Insert CodeInsert QuoteInsert List
   
Message:

Smilies
Angel [an] Angry [:(!] Angry sign [as] Approve [^]
Beach [be] Big Smile [:D] Biker Scout [bi] Black Eye [B)]
Blush [:I] Boba Fett [bo] Censored [ce] Cheers [ch]
Clap [cl] Cool [8D] Coolsmoke [cools] Dance [da]
Dead [xx(] Death Star [:ds] Devilflame [dev] Disapprove [V]
Eight Ball [8] Evil [}:)] Finger [fi] Flag [fl]
Happy [ha] Hate [hae] Heart [he] Innocent [in]
Jawa [j] Kisses [:X] Loveeyes [loe] Question [?]
ROTFL [ro] Sad [:(] Sad1 [sad] Shock [:O]
Shy [8)] Sick [sic] Sleepy [|)] Smile [:)]
Smileside [smis] Smoke [smo] Thumbs down [td] Thumbs up [t]
Tongue [:P] Vader [vr]
Wall [wal] Wink [;)]    

   -  HTML is OFF | Forum Code is ON
 
   

T O P I C    R E V I E W
titusillu Posted - 09/12/2021 : 07:42:46 AM


STAR WARS – DIE KOMPLETTEN COMICSTRIPS
alle Zeitungsstrips die zur original Trilogie erschienen sind.





Band 1 von 3,
PANINI Verlag
Hardcover mit Schutzumschlag
272 Seiten in Farbe und schwarz/weiss,
ISBN: 978-3-7416-2525-1
49,- Euro

Panini wird mit dieser 3. bändigen Ausgabe zum ERSTEN Mal überhaupt die kompletten STAR WARS Zeitungsstrips (von 1979 - 1984) auf deutsch publizieren. Die Jahre 1981 - 1984 wurden bereits in der FEEST Classic Edition 1996-98 in 9 Bänden publiziert, allerdings wurden sie damals zu diesem Zweck ummontiere auf das Hochformat (anstatt quer bei dem Zeitungsformat) und einheitlich nachkoloriert. Das ist aber insgesamt durchaus gelungen, daher sind die 9 Classic Bände eine interessante Ergänzung für den STAR WARS- und Comic- geniesser.





Neben den Comics die der erste Zeichner der Strips, Russ Manning, und seine Assistenten gezeichnet haben, beinhaltet dieser Prachtband auch noch 2 sehr gute Artikel über die STAR WARS Strips und ihre Entstehung, als auch einen lesenswerten Abriß über das Schaffen des Ausnahmekünstlers Russ Manning, der leider bereits viel zu früh 1981 einem Krebsleiden erlag.



Russ Manning wurde in der US amerikanischen Comicszene als junger Zeichner schnell berühmt mit seiner Kreation „MAGNUS the ROBOT FIGHTER“. In Deutschland kennt man diese wunderbaren Flash Gordon artigen Comics eigentlich kaum. Im BSV Verlag erschienen 1966 - 70 immerhin 25 Hefte, der Condor Verlag zerschnippelte die Serie in den frühen 80. Jahren, zusammen mit einige andere billig zu erwerbende Serien in einer unsäglichen Comictaschenbuchserie. Der Hethke Verlag veröffentlichte lausige Reprints von 1989-91.

Nach der Arbeit an Magnus bot man Manning erst KORAK (1963) uns schliesslich TARZAN (1965) an, zu zeichnen, eine Serie der er 12 Jahre lang treu blieb und sie mit prägte. Es gab wenig inhaltliche Kontrolle, und Manning schwang sich quasi von Tag zu Tag durch seine eigenen Geschichten, immer auch gespannt was wohl als nächstes seinen Helden widerfahren würde.

In 1977 sah der erklärte Science Fiction Fan Mannig STAR WARS bereits am Premierentag, und in der Folge noch zahlreiche Male mehr. Er war nach eigenen Aussagen völlig hin- und weg, vom Sound, den Tricks, und als man ihn 1979 Fragte ob er Interesse habe, STAR WARS als täglichen Strip umzusetzen, zögerte er nicht lange. Eine Weile versuchte er STAR WARS und TARZAN zu koordinieren, aber das ging nicht lange gut, und er entschied sich, nur mit STAR WARS weiter zu machen.

Insgesamt 9 Geschichten konnte Russ Manning gestalten, bevor er sich wegen seines Gesundheitszustandes zurück ziehen musste. Die 10. Geschichte von seinem Mitarbeiter Alfredo Alcala gezeichnet, runden diesen Band ab.

Nach heutigen Sehgewohnheiten und Erwartungen mögen die STAR WARS Zeitungscomics, ebenso wie die MARVEL Comichefte aus den späten 70. Jahren, eher etwas gemütlich / nostalgisch / verstaubt wirken. Aber täuscht Euch nicht, tatsächlich verstecken sich hier einige wirklich großartige Geschichten, die den Geist der Zeit, der STAR WARS hervorbrachte, hervorragend wiedergeben.
Man muss es dem PANINI Verlag hoch anrechnen dass er das Wagnis dieser Reprint Ausgabe eingeht. Zwar ist der Band mit seinen 49,- Euro nicht gerade ein Schnäppchen, aber für jeden Freund der „alten“ STAR WARS Welt eine wahre Fundgrube. Termine für die Bände 2. und 3. liegen noch nicht fest, idR publizier PANINI slch umfangreiche Bände aber im 1/2 Jahres Rhythmus.






© 2012-2024 StarWars-Figuren.com - All rights reserved Go To Top Of Page
This page was generated in 0.05 seconds. Snitz Forums 2000